Marktführerschaft im Online-Handel als Ziel

Media Saturns Online-Strategie greift

23. Dezember 2014, 12:52 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Umsatz auf Vorjahresniveau

Media Saturn hat in seinem Geschäftsjahr 2013/2014 in Deutschland einen Umsatz von knapp 9,8 Milliarden Euro erzielt und liegt damit fast auf Vorjahresniveau. Der Trend habe sich über das Jahr hinweg deutlich verbessert: Im vierten Quartal des Geschäftsjahres stieg der flächenbereinigte Umsatz um 1,7 Prozent an. Insgesamt setzt Media Saturn gut 20 Milliarden Euro um und bewegt sich damit knapp unter dem Vorjahresergebnis. Das Ergebnis auf EBIT-Basis von Media Saturn verbesserte sich auf 244 Millionen Euro nach 184 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Darin enthalten sind Sonderkosten in Höhe von 91 Millionen Euro für Restrukturierungsmaßnahmen. Vor Sonderkosten stieg das Ergebnis von 299 auf 335 Millionen Euro.

Die Metro-Gruppe verzeichnete für alle ihre Vertriebslinien Erlöse von gut 63 Milliarden Euro und liegt damit unter dem Vorjahreswert von gut 65 Milliarden Euro. Allerdings verzeichnet der Konzern ein um Portfolioänderungen und Währungseffekte bereinigtes Umsatzplus von 1,3 Prozent. Das EBIT vor Sonderfaktoren liege bei 1,7 Milliarden Euro. Im kommenden Jahr erwartet der Konzern angesichts eines herausforderndes wirtschaftlichen Umfelds allenfalls leichte Zuwächse.


  1. Media Saturns Online-Strategie greift
  2. Media Markt, Saturn und Redcoon agieren weiterhin als Wettbewerber
  3. Umsatz auf Vorjahresniveau

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Media-Saturn

Weitere Artikel zu Hexagon Metrology Holdings GmbH

Matchmaker+