»Wir rechnen damit, dass sich in Zukunft neue Technologien, Design-orientierte Produkte und Anwendungen wie 3D, LED, Smart TV sowie Hub Monitore positiv auf die Nachfrage auswirken«, ist Frank Kalisch, Sales & Marketing Director Display bei Samsung, überzeugt. Während die steigende Nachfrage nach Tablet-PCs das Notebook-Geschäft einbrechen ließ, gehen die Branchenexperten davon aus, dass der Monitormarkt dadurch eher Rückenwind erhält.
»Je kleiner das Display der CPU-Produkte ist, desto größer der Wunsch nach einem großen Bildschirm«, führt CE-Manager Dassau aus. Auch die Durchdringung von Notebooks und Netbooks fürchten die Display-Hersteller nicht. Der Grund für die vollen Lager seien eher saisonal bedingte Schwankungen. »Insgesamt ist der Konsum in Deutschland weiterhin auf hohem Niveau, allerdings haben sich die Bedürfnisse verschoben: Urlaub und andere größere Anschaffungen werden nachgeholt, worunter viele Produktgruppen ITK und UE leiden«, so Ingram-Manager Dassau.