Zur Methodik der Umfrage gibt der Bitkom an: „Die Angaben zur Verbreitung von Apps und geeigneten Handys in Deutschland basieren auf einer repräsentativen Umfrage des Instituts Forsa im Bitkom-Auftrag. Dabei wurden rund 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt. Die Angaben zur weltweiten Verbreitung von Apps sowie Preisangaben beruhen auf Bitkom-eigenen Berechnungen sowie Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance.“
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt nach eigenen Angaben mehr als 1.350 Unternehmen, davon 1.000 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer-Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der Bitkom setzt sich insbesondere für eine Modernisierung des Bildungssystems, eine innovative Wirtschaftspolitik und eine zukunftsorientierte Netzpolitik ein, heißt es.