Exklusiv-Interview

Das plant EP-Chef Jörg Ehmer

10. Juni 2010, 10:56 Uhr | Matthias Hell
Jörg Ehmer ist seit Anfang des Jahres neuer Sprecher der Geschäftsführenden Direktoren von EP

Wegert-Pleite, Umsatzrückgang und die Abberufung von Firmenchef Oliver Haubrich: Für EP lief das vergangene Jahr alles andere als nach Wunsch. Im CRN-Interview erklärt der neue EP-Geschäftsführer Jörg Ehmer seine Strategie für die Rückkehr zum Wachstum.

CRN: Lassen Sie uns auf das vergangene Jahr zurückblicken: Zum ersten Mal in seiner Geschichte konnte EP kein Wachstum verzeichnen, sondern musste sogar einen Umsatzrückgang um ein Prozent verbuchen. Woran lag diese Entwicklung Ihrer Meinung nach?

Ehmer: Es lag nicht an strategischen Problemen oder einer grundsätzlichen Fehlausrichtung unseres Geschäftsmodells. Das schlechte Ergebnis des vergangenen Jahres war sicherlich zum Teil auf das Marktumfeld zurückzuführen, zum anderen aber auch auf eine Sondersituation: So ist der B2B-Bereich unserer Systemhaus-Kooperation Comteam durch die Finanzkrise eingebrochen und auch die Medimax-Märkte lagen durch die von uns nicht verschuldete Insolvenz der Wegert-Promärkte deutlich unter dem Vorjahr. Schließlich gab es auch durch die Einführung eines neuen SAP-Systems vorübergehende Umstellungsprobleme. Es war also mehr eine Gemengelage, als dass wir grundsätzlich etwas falsch gemacht hätten. In Summe sind wir in Deutschland leicht gewachsen, mußten aber in einigen unserer Auslandsgesellschaften einen Rückgang hinnehmen - zum Teil auch geprägt durch das dort noch schwerere wirtschaftliche Gesamtumfeld. Wichtig ist, dass ElectronicPartner trotz einer Umsatzentwicklung, die unter unseren eigenen Ansprüchen lag, wie gewohnt schwarze Zahlen geschrieben hat und in Summe äußerst solide unterwegs ist.

CRN: Mit welchen Maßnahmen wollen Sie das Wachstum nun wieder zum Laufen bringen?

Ehmer: Die Maßnahmen sind so vielfältig wie die zu Grunde liegenden Probleme. Wir sind bereits eine Vielzahl von Themen angegangen: Das Angebot neuer Exklusivgeräte, die Ausweitung unseres Portfolios, die Neugestaltung des Internetauftritts, das Thema Heimvernetzung oder auch spezielle Marketingaktionen zur Fußball-WM. Ich sage hier gerne: »Retail is Detail«. Wir haben also einiges auf den Weg gebracht und sind auch mit der bisherigen Entwicklung dieses Jahr zufrieden.


  1. Das plant EP-Chef Jörg Ehmer
  2. »Geringeres Insolvenz-Risiko für Kooperationsmitglieder«
  3. »Wer hochwertige Produkte kaufen will, geht in den stationären Handel«
  4. Zusätzliche Medimax-Märkte geplant
  5. »Comteam-Unstrukturierung war der richtige Schritt«
  6. »Gute Zusammenarbeit mit den Haubrichs«

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Weitere Artikel zu comTeam Systemhaus GmbH

Matchmaker+