Die Mobilfunkanbieter, die mit LTE-Netzwerken arbeiten, werden sich zunächst einmal auf die Entwicklung kundenorientierter Anwendungen konzentrieren. Bei den Unternehmen werden sie mit traditionellen Dienstleistungen beginnen wie zum Beispiel mobilen Hotspots oder flottengestützten Anwendungen über LTE. Bei genauer Betrachtung erkennt man jedoch, dass die Web-Echtzeitkommunikation („WebRTC“) die eigentliche Herausforderung sein wird, vor allem wenn sie auf schnelleren und zuverlässigeren Verbindungen über LTE-Netzwerke basiert.
Durch die neue Art der Entwicklung von browserbasierten Anwendungen von Unified-Communications bietet Web-RTC den Mobilfunkbetreibern die Möglichkeit, sehr schnell leistungsfähige und neue Lösungen zu entwickeln, die einfach in unterschiedliche Geräte eingebaut werden können – unabhängig davon, wie der Zugriff auf den Service erfolgt. Dies wird zu einer Veränderung unserer Kommunikationsgewohnheiten führen und wird zweifellos große Auswirkungen auf den Video-Service haben. Es wird aber auch die Datenkanäle betreffen, die durch die intensive Nutzung stark belastet werden. Web-RTC könnte die Verbindung zwischen Teilnehmern einer gemeinsamen Arbeitssitzung oder auch für Einzelgespräche herstellen und dabei eine Anwendung in Echtzeit mit einer Peer-to-Peer-Verbindung einsetzen. Für die Nutzung in Call-Centern sind die Web-RTC-Lösungen sehr gut geeignet, denn die Betreiber können ihre Netzwerke dadurch vereinfachen. Für das Angebot von Mehrdiensten benötigen sie darüber hinaus nur eine einzige Schnittstelle: den Web-Browser. Daraus wiederum entsteht eine Fülle an weiteren Optionen.
Mit Web-RTC verhält es sich am Anfang wie mit jeder neuen Technologie. Der wahre Wert hängt davon ab, ob man eine Einsatzmöglichkeit findet, sie zielführend und optimierend in die eigenen Prozesse integrieren kann und ob daraus schließlich neue Optionen entstehen, die zu Impulsgebern für neue Entwicklungen werden können. Unternehmen, die sich jetzt damit beschäftigen, wie sie Web-RTC am sinnvollsten einsetzen können, sei gesagt: Sie sind dabei, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Und nicht nur das: Indem sie sich darüber Gedanken machen, welche Mittel Sie zur Messung und zur Analyse von Web-RTC benötigen, werden Sie bald in der Lage sein, den theoretischen Mehrwert dieser Technologie mit konkreten Zahlen zu untermauern.