Die zehn Top-Fehler beim Aufbau eines Onlineshops

17. Juni 2008, 10:06 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Falsches Produktsortiment und schlechte Strategie

Die Technik ist dabei gerade nicht das erste Thema, viel wichtiger ist es, zunächst einmal eine saubere Strategie auszuarbeiten, rät Martin Pfisterer, Geschäftsführer des Shopsystem-Anbieters Electronic Sales: »Aus der Strategie ergibt sich das Anforderung-Profil für die Systemauswahl, deshalb sollte diese erst in der zweiten Linie stehen.« Dazu gehört, sich seines Alleinstellungsmerkmales (USP) bewusst zu werden und auf die richtigen Produkte zu setzen. »Bei uns war es letztlich reines Glück, dass wir von Anfang an das richtige Produktsortiment hatten«, erinnert sich Michael Möller an die Anfänge des Elektro- und Schalte-Material-Versandes Voltus.de.

So denken viele Händler, dass man im Internet nur möglichst gängige Produkte so billig wie möglich anbieten müsse, um genügend Kunden zu finden. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Wer heute noch erfolgreich an den Markt gehen will, muss für sich eine Nische finden, auf Neudeutsch eine »Longtail-Strategie«. Denn allein über Niedrigpreise lässt sich heute kein Webshop mehr vermarkten und schon gar nicht längerfristig am Markt halten. Zu den wichtigsten Hausaufgaben, die ein Shop-Gründer zuerst erledigen muss, gehört es daher, sich seiner Kompetenzen und Möglichkeiten bewusst zu werden und eine umfassende Marktanalyse vorzunehmen, um genau die Lücke zu finden, in der er sich mit seinem Shop behaupten kann – und in der auch Wachstumspotential gegeben ist. Dazu sagt Michael Möller: »Man muss sich fragen: Welche Produkte werden benötigt, wie ist der Wettbewerb dort und bin ich sowohl fachlich als auch preislich in der Lage, überhaupt wettbewerbsfähig anzubieten?«


  1. Die zehn Top-Fehler beim Aufbau eines Onlineshops
  2. Falsches Produktsortiment und schlechte Strategie
  3. Im Businessplan fehlen wichtige Budgets
  4. Marketing-Strategie fehlt oder kommt zu spät
  5. Kein Marketing-Controlling
  6. Shopsystemwahl ohne die »Perspektive auf Erfolg«
  7. Untaugliches Shop-Layout , unverständliche Struktur
  8. Nur »abschreckende« Zahlarten
  9. Die Logistik vernachlässigt
  10. Fehler im juristischen Bereich

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+