Die zehn Top-Fehler beim Aufbau eines Onlineshops

17. Juni 2008, 10:06 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Im Businessplan fehlen wichtige Budgets

Ist eine erfolgversprechende Strategie gefunden, muss der Businessplan erstellt werden. Dabei wird der Finanzbedarf oft unterschätzt. Es geht ja nicht nur um die Anschaffung und Einrichtung eines Webshopsystems sowie den Einkauf des Grundsortimentes. Mehr noch als im Ladengeschäft gilt im Onlinehandel, dass die Produktpräsentationen wirklich hochwertig sein müssen. Professionelle Produktfotos und Beschreibungstexte kosten Geld und Zeit – im Businessplan müssen daher auch die hierfür benötigten Budgets verankert werden. Außerdem erwirtschaftet kein Webshop vom Start weg Geld. Im Internet kann man nicht von der Laufkundschaft im Einkaufszentrum profitieren (außer man nutzt entsprechende Marketing-Plattformen): Wer Besucher will, muss Marketing betreiben! Und das finanzielle Polster haben, um nicht nur das Marketing zu bezahlen, sondern auch die Zeit zu überleben, bis es greift.


  1. Die zehn Top-Fehler beim Aufbau eines Onlineshops
  2. Falsches Produktsortiment und schlechte Strategie
  3. Im Businessplan fehlen wichtige Budgets
  4. Marketing-Strategie fehlt oder kommt zu spät
  5. Kein Marketing-Controlling
  6. Shopsystemwahl ohne die »Perspektive auf Erfolg«
  7. Untaugliches Shop-Layout , unverständliche Struktur
  8. Nur »abschreckende« Zahlarten
  9. Die Logistik vernachlässigt
  10. Fehler im juristischen Bereich

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