Um im Onlinehandel erfolgreich zu sein, reicht es nicht, lediglich ein Shopsystem zu wählen und seine Waren ins Internet zu stellen. CRN zeigt Ihnen die zehn häufigsten Fehler beim Einstieg in den E-Commerce und verrät, auf was Sie achten müssen.
Unterschätzter Aufwand
Ausgesprochen hartnäckig hält sich in vielen Köpfen die falsche Vorstellung, im Internet könne man mit einem Onlineshop schnell und einfach Geld machen. Nur so ist es zu erklären, dass viele Händler den Aufbau ihres Webshops mit völlig falschen Einschätzungen bezüglich des Zeit- und Kostenaufwandes starten. Einen Webshop kann man aber nicht gerade mal nebenbei gründen. »Vielen Webshop-Gründern fehlt es schlicht an Ernsthaftigkeit«, warnt Usability-Experte Johannes Altmann von Shoplupe . Er kennt Fälle, wo die Projektleitung auf Auszubildende oder Praktikanten übertragen wurde – mit entsprechend fatalen Ergebnissen. E-Commerce-Expertin Nicola Straub von Shopanbieter.de bestätigt aus eigener Erfahrung: »Ein richtig geführter Webshop kostet letztlich genauso viel Geld und Aufwand wie ein Ladengeschäft!«. Und wie bei der stationären Geschäftsgründung werden viele unterschiedliche Kompetenzen benötigt, um einen professionellen Online-Shop aufzubauen.