Die zehn Top-Fehler beim Aufbau eines Onlineshops

17. Juni 2008, 10:06 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Marketing-Strategie fehlt oder kommt zu spät

E-Commerce-Anfänger stehen vor einem Dilemma: Einen neuen Shop bekannt zu machen erfordert eine schlagkräftige Marketingstrategie und einen vergleichsweise breiten Marketing-Mix. Gleichzeitig fehlen Marketing-Neulingen aber die so wichtigen Erfahrungswerte, welche Maßnahmen am besten funktionieren und wie sie am besten eingesetzt werden. Parallel zur Strategie-Entwicklung sollte daher bereits in der Planungsphase eine Marketingstrategie erarbeitet werden. Wer an diese Aufgabe ganz ohne eigene Erfahrungen herangehen muss, sollte sich hierfür unbedingt Unterstützung suchen. Übrigens: Bei der Festlegung der Marketingstrategie fallen ganz automatisch auch zusätzliche Vorgaben für den Anforderungskatalog an Shop-Software und -Layout an – umso wichtiger ist es, diese Aufgabe schon vor der System- und Layoutsuche erledigt zu haben!


  1. Die zehn Top-Fehler beim Aufbau eines Onlineshops
  2. Falsches Produktsortiment und schlechte Strategie
  3. Im Businessplan fehlen wichtige Budgets
  4. Marketing-Strategie fehlt oder kommt zu spät
  5. Kein Marketing-Controlling
  6. Shopsystemwahl ohne die »Perspektive auf Erfolg«
  7. Untaugliches Shop-Layout , unverständliche Struktur
  8. Nur »abschreckende« Zahlarten
  9. Die Logistik vernachlässigt
  10. Fehler im juristischen Bereich

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