Die zehn Top-Fehler beim Aufbau eines Onlineshops

17. Juni 2008, 10:06 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 8

Die Logistik vernachlässigt

Geht der Shop online und laufen kräftig Bestellungen ein, merkt mancher Shop-Gründer, dass er die Backoffice-Abläufe bei der Konzeption vernachlässigt oder falsch konzipiert hat. Wie die Ware zum Kunden kommt, muss daher im Vorfeld getestet werden: Sind die Verpackungen wirklich geeignet (Pakete müssen beim Transport einiges mitmachen!)? Ist die Ware darin auch bei möglichen Rücksendungen noch gut aufgehoben? Wie funktionieren die Kommissionierung und die Übergabe an den Logistik-Dienstleister? Klappen auch Teilsendungen, vielleicht sogar die Abwicklung von »Dazu-Bestellungen« bei noch offenen Nachlieferungen? Ganz wichtig ist, dass die Kommissionierung jederzeit auch von Aushilfen erledigt werden kann – sonst ist in den wichtigen Stoßzeiten (z. B. Weihnachten) schnell Land unter und man verliert teuer gewonnene Kunden wegen schlechtem Liefer-Service. Und noch ein Tipp: Wer den Austausch mit anderen Händlern nicht scheut, kann auch versuchen, sich von erfahrenen Shop-Besitzern wichtige Tipps für die Preisverhandlungen mit den Logistikern zu holen.


  1. Die zehn Top-Fehler beim Aufbau eines Onlineshops
  2. Falsches Produktsortiment und schlechte Strategie
  3. Im Businessplan fehlen wichtige Budgets
  4. Marketing-Strategie fehlt oder kommt zu spät
  5. Kein Marketing-Controlling
  6. Shopsystemwahl ohne die »Perspektive auf Erfolg«
  7. Untaugliches Shop-Layout , unverständliche Struktur
  8. Nur »abschreckende« Zahlarten
  9. Die Logistik vernachlässigt
  10. Fehler im juristischen Bereich

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