Geht der Shop online und laufen kräftig Bestellungen ein, merkt mancher Shop-Gründer, dass er die Backoffice-Abläufe bei der Konzeption vernachlässigt oder falsch konzipiert hat. Wie die Ware zum Kunden kommt, muss daher im Vorfeld getestet werden: Sind die Verpackungen wirklich geeignet (Pakete müssen beim Transport einiges mitmachen!)? Ist die Ware darin auch bei möglichen Rücksendungen noch gut aufgehoben? Wie funktionieren die Kommissionierung und die Übergabe an den Logistik-Dienstleister? Klappen auch Teilsendungen, vielleicht sogar die Abwicklung von »Dazu-Bestellungen« bei noch offenen Nachlieferungen? Ganz wichtig ist, dass die Kommissionierung jederzeit auch von Aushilfen erledigt werden kann – sonst ist in den wichtigen Stoßzeiten (z. B. Weihnachten) schnell Land unter und man verliert teuer gewonnene Kunden wegen schlechtem Liefer-Service. Und noch ein Tipp: Wer den Austausch mit anderen Händlern nicht scheut, kann auch versuchen, sich von erfahrenen Shop-Besitzern wichtige Tipps für die Preisverhandlungen mit den Logistikern zu holen.