Der zu Beginn des Jahres ins Leben gerufene ECC-Konjunkturindex (e-KIX) Handel stößt auf positive Resonanz: An der ersten Geschäftsklima-Umfrage im deutschen E-Business haben mehrere hundert Händler teilgenommen. Ihre Prognose: Online liegt 2010 weiter im Aufwind.
Nur wenige Tage nach dem Start der Erhebung für den ECC-Konjunkturindex Handel (e-KIX) gibt es bereits ein erstes Stimmungsbild aus dem Onlinehandel: Während ein Drittel der 763 Teilnehmer der Januar-Erhebung den Online-Umsatz dieses Monats eher neutral betrachtet, sehen circa zwei Drittel einem positiven Wachstum im Jahr 2010 entgegen. Inzwischen haben sich bei dem von dem Kölner E-Commerce-Center Handel (ECC), der Handelsplattform Tradoria sowie dem Zertifizierungsdienst Trusted Shops ins Leben gerufenen Geschäftsklima-Index bereits mehr als 1.500 Teilnehmer registriert.
So setzt sich bereits die Stichprobe der Januar-Umfrage sehr heterogen zusammen und umfasst neben reinen Online-Händlern (50,5 Prozent) auch Multi-Channel-Anbieter unterschiedlichster Unternehmensgrößen und Branchen. Die Mehrheit der Teilnehmer vertreiben Waren aus den Kategorien »Mode«, »Consumer Electronics« sowie »Gesundheit und Kosmetik«. Knapp 80 Prozent der befragten Unternehmen lassen sich der Gruppe der Kleinstunternehmen zuordnen und beschäftigen weniger als 10 Mitarbeiter, bei einem Jahresumsatz unter zwei Millionen Euro. Die Hälfte der Befragten verfügt über mindestens fünf Jahre Erfahrung im Internethandel, 90 Prozent sitzen in Führungspositionen der Unternehmen und tragen damit wesentlich dazu bei, die Zuverlässigkeit der gewonnenen Erkenntnisse zu untermauern.