Die Rolle, die der Online-Kanal für die teilnehmender Unternehmen spielt, ist dabei sehr unterschiedlich: Ein Drittel der Befragten bewerten die über das Internet generierten Umsätze eher als gering bis sehr gering, ein Drittel betrachtet die Online-Umsätze eher als hoch bis sehr hoch und das verbleibende Drittel steht dem völlig neutral gegenüber. Mit Blick auf das zurückliegende Weihnachtsgeschäft und den Problemen der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ein wenig überraschendes Ergebnis.
»In einem sind sich jedoch alle einig; im Jahr 2010 wird mehr über das Internet erwirtschaftet werden als es noch im Jahr 2009 der Fall war«, so Aline Eckstein, Projektmanagerin des ECC Handel. Gerade mal 5,8 Prozent der Befragten geht von sinkenden Umsätzen aus, ein Fünftel rechnet mit gleichbleibenden Umsätzen und sieben von zehn Online-Händlern rechnet mit steigenden, teilweise sogar stark steigenden Einnahmen durch den Handel im Internet.
Weitere Informationen zur Teilnahme und dem ECC-Konjunkturindex Handel gibt es auf der Website www.e-kix.de. Zur Registrierung geht es über folgenden Link: http://www.umfragecenter.de/uc/konjunkturindex2010 -1/?a=14.