Interview: Windows 7 im Praxistest
Seit heute ist Windows 7 offiziell verfügbar, doch was bringt das neue Betriebssystem in der Praxis? Unser Redakteur Lars Bube sprach darüber mit Jochen Rapp, Practice Leader Workplace Solutions, des »First Wave« Testers Computacenter AG & Co. oHG.

Wann, wie und warum hat sich Computacenter entschlossen, am First Wave Test für Windows 7 teilzunehmen?
Rapp: Wir haben bei Computacenter vor einer ganzen Weile schon die grundsätzliche Entscheidung getroffen, frühzeitig an solchen Programmen teilzunehmen. Ziel ist es, uns auf technologische Weiterentwicklungen der Hersteller vorzubereiten und diese in einem gewissen Rahmen und mit Blick auf unsere Kunden sogar mitzugestalten. Dies ist insbesondere der Fall, wenn es um wichtige Microsoft-Lösungen wie Windows Client, Server oder Office geht. Der Testlauf von Windows 7 im Rahmen des First-Wave-Programms startete bei Computacenter Anfang Mai und war Mitte Juli abgeschlossen.
War Ihr Haus auch schon bei Vista von Anfang an dabei?
Rapp: Ja, wir waren sowohl bei Windows Vista als auch schon bei Windows XP dabei. Zudem waren wir Teilnehmer im Joint Development Programm für Windows XP und Windows Server 2003, sowie im Technology Adoption Programm für Windows Vista und Windows Server 2008. Aktuell sind wir neben dem Windows 7 First Wave Programm auch im Office 2010 Partner Evidence Programm dabei.