Um eine Vielzahl von Diensten quer über alle Branchen zu verbessern, ist die Analyse von großen Datenmengen über Big Data in den letzten Jahren üblich geworden. Was den Einsatz von Big Data interessant macht, ist die Möglichkeit unmittelbaren Einfluss auf die Mobilfunkindustrie zu nehmen.
Um eine Vielzahl von Diensten quer über alle Branchen zu verbessern, ist die Analyse von großen Datenmengen über Big Data in den letzten Jahren üblich geworden. Während der Endverbraucher Big Data in seinem Alltag meist nicht wahrnimmt, haben die Technologien der Analyse und Auswertung großer Datenmengen weitreichende Auswirkungen auf die Unternehmen, und unterstützen sie bei ihren Entscheidungen und Angeboten. Was den Einsatz von Big Data interessant macht, ist die Möglichkeit unmittelbaren Einfluss auf die Mobilfunkindustrie zu nehmen und damit insbesondere das Potenzial des Roaming-Markts zu transformieren.
Es gab öffentliche Diskussionen zu Roaming in der Presse, die deutlich gemacht haben, dass dieser Markt für eine Umwandlung bereit ist. Big Data wird dabei ein wesentlicher Treiber sein, denn durch die Anwendung von Echtzeitanalysen für Roaming, können Mobilfunknetzbetreiber gezielt bestimmte Aspekte ihrer Roaming-Angebote verbessern. Dies führt zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität und Kundenzufriedenheit, und bietet ebenfalls die Möglichkeit, zukünftige Roaming-Dienste zu entwickeln.
Und wem würde ein transformierter Roaming-Markt Vorteile bringen? Private und geschäftliche Vielreisende, die hohe Anforderungen an mobile Datennutzung haben, könnten von maßgeschneiderten Roaming-Diensten stark profitieren. Dabei liefert Big Data Analysen und Informationen, die es den Mobilfunknetzbetreibern ermöglichen, maßgeschneiderte Service-Pakete, die auf dem persönlichen Roaming-Nutzungsmuster des Kunden basieren, zu entwickeln und umzusetzen. Letztlich bedeutet dies für die Nutzer von Roaming-Diensten, ein individuelles Angebot zu erhalten, das nicht zu Last-Minute-Aufpreisen und zusätzlichen Kosten führt. Es basiert auf ihren persönlichen Anforderungen, ganz im Gegensatz zu einem One-Size-fits-all-Standardtarif.