Außer der Entwicklung von maßgeschneiderten und kosteneffizienten Roaming-Diensten, kann Big Data für den Mobilfunkmarkt noch zusätzliche Angebote schaffen, die noch einen Schritt weiter gehen. Mit mehreren Streams von historischen Daten über Roaming und den Kundenaktivitäten, können Service-Provider Mehrwertdienste entwickeln, einschließlich proaktiver Kundenbetreuung außerhalb ihres Heimatmarkts. All dies verbessert den gesamten Service für Roaming-Nutzer. Immer wieder sehen sich viele User mit unnötigen Kosten konfrontiert, sowie einem Mangel an klarer Kommunikation und Dienstleistern, die nicht die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen und erfüllen. Wenn ein generalüberholter und transformierter Roaming-Service nicht genug ist, wird die Fähigkeit einer proaktiven Kundenbetreuung den ganzen Unterschied machen.
Zukünftig wird eine verbesserte Netzwerkintelligenz der primäre Treiber für die Bereitstellung eines effizienten LTE-Roaming-Services sein. Heute steckt LTE-Roaming noch in den Kinderschuhen, aber es ist die Netzwerkintelligenz, die die Qualität und Fähigkeit liefert, um eine gleichbleibend gute 4G Roaming-Erfahrung zu liefern. Das Letzte, was Reisende während ihres Urlaubs oder ihrer Geschäftsreise sehen wollen, ist das gefürchtete "Buffer Face" - eine unerfreuliche Erfahrung, egal ob sie am Strand, in einem Konferenzsaal oder auf dem Weg zu einem Treffen sind. Ein Phänomen, das 4G mutig als seinen mobilen Todfeind angenommen hat.
Wenn man alle diese Fakten berücksichtigt, bringt die Implementierung von Big Data zur Transformation des Roaming-Marktes Vorteile für die Nutzer und die Mobilfunkanbieter. Indem sie einen maßgeschneiderten Service bieten, haben die Service Provider Wettbewerbsvorteile und die Verbraucher bekommen eine bessere Leistung. Die Möglichkeit für die Mobilfunkdienstleister, bestimmte Aspekte ihres Services weiter zu verbessern, indem sie Kundendaten analysieren, ermöglicht ihnen Kundenwünsche besser zu verstehen und umzusetzen. Eine Formel, die zu glücklichen Kunden und wettbewerbsfähigen Dienstleistern verhilft.
Von Mick Higgins ist Vice President of Mobility Product bei Tata Communications