Auf der Nokia World – der jährlichen Hausmesse für Kunden, Partner und Entwickler – zeigte Nokia deutliche Fortschritte in der Umsetzung seiner neuen Strategie: Das Unternehmen stellte ein neues Portfolio innovativer Smartphones, Mobiltelefone sowie neue Dienste und Zubehör vor; darunter auch die ersten Windows Phone-basierten Smartphones der Nokia Lumia-Reihe.
Nokia stellte zudem vier neue Mobiltelefone vor, die über stylishes Design, Anbindung an Soziale Netzwerke, sowie ortsbezogene Technologie verfügen. Das Nokia Asha 300, das Nokia Asha 303, das Nokia Asha 200 und das Nokia Asha 201 verwischen mit Ausstattungsmerkmalen wie vollständiger Qwertz-Tastatur und Touchscreen, schnellem und einfachem Internet-Zugang, integrierten Social Networking- und Messaging-Funktionen sowie Anwendungen aus dem Nokia Store die Grenzen zwischen Smartphones und einfachen Mobiltelefonen.
„Vor acht Monaten haben wir unsere neue Strategie verkündet und schon heute zeigen wir deutliche Fortschritte in der Umsetzung unserer neuen Ausrichtung. Wir treiben in unserem gesamten Portfolio Innovationen voran – ob mit neuen Smartphone-Nutzererlebnissen oder immer smarteren Mobiltelefonen“, sagt Nokia CEO Stephen Elop. „Vom Nokia Lumia 800 bis zum Nokia Asha 201 bringen wir überzeugende neue Produkte auf den Markt und das schneller als je zuvor. Ich bin unglaublich stolz auf diese neuen Produkte – und auf alle Menschen bei Nokia, die dies möglich gemacht haben.“
Die ersten Nokia Lumia Smartphones
Die ersten beiden auf Windows Phone-basierten Nokia Smartphones bieten eine Reihe neuer Nutzer-Erlebnisse, dazu mehr im Folgenden.