Ucopia Version 5.0

Schnelle und sichere WLAN-Zugänge

22. August 2014, 12:07 Uhr | Ralf Ladner

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Ucopia Version 5.0: einfachere Verwaltung für Administratoren

Ab sofort ist die nächste Generation der Ucopia-Lösungen erhältlich. Version 5.0 erhöht nochmals den Bedienkomfort – insbesondere für Social-Media-User. So ist zukünftig auch das Einloggen mittels Facebook-, Twitter-, Google+- oder LinkedIn-Account möglich.

In BYOD-Umgebungen sind IT-Administratoren fortan in der Lage, pro Gerätetyp eigene Security-Policies zu definieren. Beispielsweise können sie einzelnen Smartphones an Arbeitstagen den Zugang ins Firmennetz nur zu bestimmten Uhrzeiten gewähren (z.B. zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr).

Für den Administrator wird die Verwaltung deutlich komfortabler, da er neue Möglichkeiten beim Reporting und der Konfiguration neuer Profile beziehungsweise Policies erhält. Beim Arbeiten mit dem Administration-Tool kann er zwischen mehreren Sprachen wählen, unter anderem Deutsch, Englisch, Französisch und Chinesisch. Zudem ist die Version 5.0 mit einer Vielzahl von Online-Payment-Diensten kompatibel. Auf Basis der PCI-DSS-Level-1-Zertifizierung ist ein sicherer Zugang zu Banking-/Zahlungsdiensten wie Paypal, VISA oder American Express möglich.

Das IT-Personal überwacht und verwaltet alle Gastkonten über das Ucopia-Web-Interface. Auf dieser Plattform ist es auch möglich, unterschiedliche Verbindungsmodalitäten für die WLAN-Nutzer festzulegen. Beispielsweise darf ein Seminarbesucher nur das Internet nutzen; ein anderer ist zusätzlich für unternehmensinterne Netzwerkressourcen freigeschaltet. Die Gastrechte werden bei der Abmeldung automatisch annulliert.

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