Die Top 10 Usability-Hürden in Online-Shops

Umsatzkiller Kaufabbruch

30. Juli 2013, 11:52 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 10

10. Technische Fehler: Bugs

10. Technische Fehler: Bugs

Da ist der Wurm drin: Der Warenkorb geht verloren, weil der User eine kurze Zeit nicht am Rechner saß oder schnell noch seine Lieferadresse ändern wollte. Softwarefehler auf der Website, sogenannte Bugs, sind ärgerlich und erschweren den Kaufprozess. Die Usability-Expertin empfiehlt deshalb, regelmäßig Testeinkäufer einzusetzen: »Das müssen keine professionellen Testkäufer sein – Sie können auch Freunde und Bekannte einladen, Ihren Shop zu testen.« Auch das Lesen von Bewertungen sei wichtig. »Frustrierte Kunden schreiben zum Beispiel bei Trusted Shops, was sie am Shop störte, und liefern dadurch wertvolle Hinweise«, so die Expertin.


  1. Umsatzkiller Kaufabbruch
  2. 1. Gastbestellung nicht möglich
  3. 2. Fehlerhafte Shopsuche
  4. 3. Unübersichtlicher und zu langer Bestellprozess
  5. 4. Unvollständige Kostenübersicht
  6. 5. Eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten
  7. 6. Angaben zur Lieferbarkeit der Produkte erst vor Schluss
  8. 7. Mobiles Shopping erschwert
  9. 8. Lange Ladezeiten
  10. 9. Keine »Über uns«-Seite
  11. 10. Technische Fehler: Bugs

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