Die Top 10 Usability-Hürden in Online-Shops

Umsatzkiller Kaufabbruch

30. Juli 2013, 11:52 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

2. Fehlerhafte Shopsuche

2. Fehlerhafte Shopsuche

Gesucht, aber nicht gefunden? Die Produktsuche ist das zentrale Bedienungselement in einem Webshop und beeinflusst signifikant die Usability einer Website. Auf vielen E-Commerce-Websites werden aufgrund einer fehlerhaften Suchfunktion die gewünschten Produkte nicht gefunden – obwohl diese im Shop vorhanden sind. Es reicht, dass der Suchbegriff falsch angegeben wird oder der relevante Treffer weit unten platziert ist und schon verlässt der enttäuschte User den Shop. »Eine intelligente Shopsuche führt den Online-Käufer durch den Suchprozess und korrigiert seine Suchanfragen, wenn erforderlich«, rät Trautmann.


  1. Umsatzkiller Kaufabbruch
  2. 1. Gastbestellung nicht möglich
  3. 2. Fehlerhafte Shopsuche
  4. 3. Unübersichtlicher und zu langer Bestellprozess
  5. 4. Unvollständige Kostenübersicht
  6. 5. Eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten
  7. 6. Angaben zur Lieferbarkeit der Produkte erst vor Schluss
  8. 7. Mobiles Shopping erschwert
  9. 8. Lange Ladezeiten
  10. 9. Keine »Über uns«-Seite
  11. 10. Technische Fehler: Bugs

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