Die Top 10 Usability-Hürden in Online-Shops

Umsatzkiller Kaufabbruch

30. Juli 2013, 11:52 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 8

8. Lange Ladezeiten

8. Lange Ladezeiten

Das ärgert Online-Kunden gewaltig: lange Ladezeiten. Sie kosten den Käufer Zeit und den Webshop den Käufer. Der Websitebetreiber kann ein flüssiges Laden seines Shops gewährleisten, indem er zum Beispiel Bilder minimiert, Dateien komprimiert und Cache erlaubt. Zudem sollte der Betreiber seine Serverkapazität im Blick behalten und regelmäßig nachrüsten.


  1. Umsatzkiller Kaufabbruch
  2. 1. Gastbestellung nicht möglich
  3. 2. Fehlerhafte Shopsuche
  4. 3. Unübersichtlicher und zu langer Bestellprozess
  5. 4. Unvollständige Kostenübersicht
  6. 5. Eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten
  7. 6. Angaben zur Lieferbarkeit der Produkte erst vor Schluss
  8. 7. Mobiles Shopping erschwert
  9. 8. Lange Ladezeiten
  10. 9. Keine »Über uns«-Seite
  11. 10. Technische Fehler: Bugs

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+