Die Top 10 Usability-Hürden in Online-Shops
Umsatzkiller Kaufabbruch
30. Juli 2013, 11:52 Uhr |
Michaela Wurm
Fortsetzung des Artikels von
Teil 3
3. Unübersichtlicher und zu langer Bestellprozess
3. Unübersichtlicher und zu langer Bestellprozess
Ein Usability-Problem mit einem hohen Abschreckfaktor: Der Bestellvorgang ist unübersichtlich und dauert viel zu lange. „Der Kunde möchte ohne Umwege durch den Bestellvorgang geführt werden“, erklärt Trautmann. „Je weniger Bestellschritte, umso weniger Steps, wo User abspringen können.“ Der aktuelle Trend: ein One-Page-Checkout, bei denen der gesamte Kaufvorgang innerhalb einer einzigen Seite abgewickelt wird.
- Umsatzkiller Kaufabbruch
- 1. Gastbestellung nicht möglich
- 2. Fehlerhafte Shopsuche
- 3. Unübersichtlicher und zu langer Bestellprozess
- 4. Unvollständige Kostenübersicht
- 5. Eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten
- 6. Angaben zur Lieferbarkeit der Produkte erst vor Schluss
- 7. Mobiles Shopping erschwert
- 8. Lange Ladezeiten
- 9. Keine »Über uns«-Seite
- 10. Technische Fehler: Bugs