Die Top 10 Usability-Hürden in Online-Shops

Umsatzkiller Kaufabbruch

30. Juli 2013, 11:52 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 7

7. Mobiles Shopping erschwert

7. Mobiles Shopping erschwert

Auf dem Heimweg schnell noch ein Buch oder Schuhe bestellen – moderne Smartphones und Tablets machen das mobile Shopping möglich. Daher sollte heutzutage jeder Online-Shop seinen Kunden entweder eine App oder eine mobile Websitevariante bieten. Mobile Lösungen sollten sehr benutzerfreundlich und unkompliziert in der Bedienung sein, betont Trautmann: »Dies wird erreicht, in dem unter anderem Anmelde- und Bestellformulare sowie Call-to-Action-Buttons größer als auf herkömmlichen Websites dargestellt werden.«


  1. Umsatzkiller Kaufabbruch
  2. 1. Gastbestellung nicht möglich
  3. 2. Fehlerhafte Shopsuche
  4. 3. Unübersichtlicher und zu langer Bestellprozess
  5. 4. Unvollständige Kostenübersicht
  6. 5. Eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten
  7. 6. Angaben zur Lieferbarkeit der Produkte erst vor Schluss
  8. 7. Mobiles Shopping erschwert
  9. 8. Lange Ladezeiten
  10. 9. Keine »Über uns«-Seite
  11. 10. Technische Fehler: Bugs

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