1. Stellen Sie heterogene Teams für die Evaluierung zusammen!
Außendienstmitarbeiter werden nur allzu leicht vergessen. Schließlich halten sie sich selten im Büro auf. Man kennt das Sprichwort: Aus den Augen, aus dem Sinn. Oftmals gehört der Außendienst nicht zum Kreis jener Mitarbeiter, welche für die Auswahl und Betreuung einer mobilen Lösung verantwortlich sind. Dabei sind gerade die Servicemitarbeiter am meisten davon betroffen, ob eine mobile Lösung gute oder schlechte Dienste leistet – und können deshalb auch detailliertes und konstruktives Feedback dazu geben, was „draußen“ gerade los ist und welche Funktionen wirklich benötigt werden.
Empfehlung: Achten Sie bei der Zusammenstellung des Teams, das für die Auswahl der mobilen Lösung verantwortlich ist, auf Heterogenität. Neben Mitgliedern der Geschäftsführung oder des Vorstands und Büroangestellten sollten unbedingt auch Außendienstmitarbeiter am Evaluationsprozess beteiligt sein. Eine Mischung aus verschiedenen Altersstufen, Erfahrung, Persönlichkeit und unterschiedlichen Geschäftsbereichen ist ideal.