Mit Nebula bringt Zyxel eine zu cloudbasierte Netzwerk- und Managementlösung auf den Markt als Ergänzung zu seiner bestehenden Hardware Controller-Lösung für komplexe WLAN-Installationen. Nebula ermöglicht die zentrale Verwaltung aller drahtgebundenen und drahtlosen Geräte der neuen Produktserie.
Die in Europa gehostete Cloud unterstützt bei der Konfiguration und dem Überwachen der Nebula Devices, ohne den Datenverkehr durch die Cloud zu leiten.
“Beim Einrichten ihres Netzwerks erleben Unternehmen mit Nebula echtes Plug-and-Play”, verspricht Zyxel. “Sie können mit Nebula Remote-Setup, Monitoring, Wartung und Fehlerbehebung durchführen und dadurch die Flexibilität ihres Unternehmens und die Produktivität ihrer Mitarbeiter deutlich steigern.” Unternehmen mit mehreren Büros oder Niederlassungen an unterschiedlichen Standorten, beispielsweise Hotelketten oder Einzelhandelsfilialen, finden es oft schwierig, ihre Netzwerke aufgrund der Komplexität eines verteilten Systems zu verwalten - Probleme, die oft ihr eigenes Business-Wachstum hemmten. Zyxel, als "Your Networking Ally", durchbricht nach eigener Aussage diese Barrieren mit Nebula. Nebula ermöglicht es Kunden, ihr gesamtes – auch an mehreren Standorten verteiltes - Netzwerk in einer sicheren Online-Plattform zu überwachen und zu verwalten.
Drahtlos, drahtgebunden und sicher
Im Gegensatz zu den meisten auf dem Markt erhältlichen Cloud-Netzwerklösungen, die ausschließlich auf drahtlose Netzwerke fokussieren, umfasst die Zyxel Lösung auch drahtgebundene Switches und Security Gateways der Nebula Serie. Über das Nebula Control Center werden Echtzeit-Metriken, wie eine Zusammenfassung des Netzwerkverkehrs, der Gerätestatus, der Standort und die Netzwerknutzung in einem intuitiven Browser-basierten Dashboard angezeigt. Nutzer haben den Überblick über das, was in ihren Netzwerken auf der ganzen Welt passiert und sollen damit bestens gerüstet sein, ihre Geschäftskontinuität zu gewährleisten.