Studien

Alcatel-Lucent ermittelt Nachholbedarf in Unified Communications

31. Mai 2011, 11:03 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Zusammenarbeit als Basis für Produktivität

Laut der Studie sind 74 Prozent der Arbeitnehmer davon überzeugt, dass moderne Kommunikationstechnologien wie Unified-Communications und Video-Collaboration zu einer deutlich höheren Produktivität und mehr Mitwirkung beitragen könnten. Doch nur 33 Prozent der Befragten gab an, tatsächlich Zugang zu den Technologien zu erhalten, die für die erfolgreiche Bewältigung ihrer Aufgaben notwendig wären.

Die Befragten berichteten insbesondere von negativen Erfahrungen mit Lösungen bei virtuellen Meetings. Sie verwiesen zudem auf die Notwendigkeit von intuitiveren Collaboration-Tools, einfach zu bedienenden Arbeitsmitteln, mit denen sie in der Lage wären, ihr Know-how effizient zu teilen. Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer vertraten die Auffassung, die diversen Kommunikationskanäle müssten besser koordiniert werden, um mehr Menschen, Medien und Endgeräte in die Kommunikationsprozesse einzubinden.

Zur Erklärung heißt es: Ein Geschäftsprozess kann so von einer Textnachricht auf eine Collaboration-Session ausgeweitet werden. Ziel von Collaboration ist es, viele Menschen an unterschiedlichen Standorten und Abteilungen und über Unternehmensgrenzen hinweg, stärker prozessorientiert an der Erledigung von Geschäftsvorgängen zu beteiligen - sei es über Sprache, Textnachrichten, Videokommunikation, Internet oder gemeinsamem Dateizugriff.

74 Prozent der befragten Anwender nutzen Smartphones. Fast alle IT-Organisationen gaben an, Smartphone-Plattformen zu unterstützen. Dank Smartphones stehen Anwendern mehr Zugangsmöglichkeiten offen. Sie wecken aber auch den Wunsch nach Technologien, die einen weitergehenden Zugang zu Personen und Informationen am Arbeitsplatz erschließen. Als besonders wichtige Technologien wurden Unified-Communications, Videoconferencing und Video-Collaboration, Instant-Messaging sowie internes Social-Networking genannt.

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