Studien

Alcatel-Lucent ermittelt Nachholbedarf in Unified Communications

31. Mai 2011, 11:03 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

IT-Management als große Herausforderung

Die Studie zeigte laut Alcatel-Lucent auf, dass IT-Organisationen Fortschritte dabei erzielt haben, den Anforderungen ihrer Benutzer gerecht zu werden. Sie erkennen heute den Bedarf nach modernen Communications- und Collaborations-Services, oft aber steht die traditionelle Infrastruktur im Wege. Als besonders kritischer Bereich erwies sich die Verwaltung der zunehmend größeren und komplexeren Netzwerke mit zeitgemäßen Netzwerkmanagementlösungen. Nur 40 Prozent der befragten IT-Führungskräfte gaben an, über angemessene Tools für das Management der Servicequalität (Quality of Service / QoS) und der Anwendungsleistung zu verfügen.

Laut Studie setzen IT-Organisationen immer stärker auf Unified-Management-Tools, die Benutzer, Geräte, Anwendungen und Infrastrukturen umfassen – und das auf einer einzigen Plattform. Etwa 57 Prozent der IT-Führungskräfte gaben an, sie könnten erhebliche Einsparungen erzielen, wenn sie ihre bestehenden IT-Managementsysteme durch eine Lösung ersetzten, die es erlaubt, alle Benutzer einheitlich zu verwalten und Kommunikationskanäle und Anwendungen in Form von Services über jegliche Endgeräte bereitzustellen.

„Innovationen in der Kundenkommunikation wirken sich selbstverständlich auch auf die Arbeitswelt aus. Sowohl Arbeitnehmern als auch IT-Organisationen ist heute die Notwendigkeit bewusst, die Communications und Collaboration zu verbessern. Beide haben hier jedoch mit Hindernissen zu kämpfen“, so Arnaud Kraaijvanger, Vice President Marketing bei Alcatel-Lucent Enterprise. „Anbieter benötigen bessere Tools, während IT-Abteilungen einfache und kostengünstige Möglichkeiten benötigen, diese Mittel bereitzustellen und zu verwalten. Darüber hinaus gibt es einen weiteren wichtigen Nebeneffekt: Organisationen, die in der Lage sind, hochmoderne Systeme zu implementieren, profitieren von erheblichen Produktivitätsgewinnen.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Alcatel-Lucent ermittelt Nachholbedarf in Unified Communications
  2. Zusammenarbeit als Basis für Produktivität
  3. IT-Management als große Herausforderung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Alcatel Lucent Deutschland AG

Weitere Artikel zu UCaaS

Matchmaker+