Unified-Communications & Collaboration

All-in-one-IP-Lösung

5. Mai 2015, 11:42 Uhr | Georges Millet, Shoretel
Mobile Arbeit wird immer beliebter. Ideal sind daher UC-Lösungen mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche, ob auf dem mobilen Gerät oder dem PC im Büro.
© Shoretel

Native IP-Lösungen bieten einheitliche unkomplizierte Plattformen, mit denen UC-Systeme ganz nach Bedarf wachsen können. Auch Produktivität und Außenwirkung werden durch moderne UC-Lösungen deutlich verbessert, so der Anspruch von Shoretel.

Besonders in der Telekommunikation entstehen ständig neue Produkte und Lösungen, die uns helfen, produktiver zu arbeiten und effizienter zu werden. Im Arbeitsalltag vollzieht sich der Übergang von der einen Technologie auf die nächste jedoch meist nur schrittweise. Das wird besonders deutlich, wenn ein Telefonsystem erneuert werden soll. Denn gerade dann  erwarten Anwender, dass die Technik „geräuschlos“ funktioniert. Dadurch werden die Verantwortlichen und IT-Abteilungen immer wieder vor große Herausforderungen gestellt. Eine Lösung ist zum Beispiel eine All-in-one-IP-Lösung, die der Installation und der Nutzung einer geschäftsweiten Unified-Communications-Lösung (UC) die Komplexität nimmt. Denn die unkomplizierte Installation, Skalierung und Wartung der UC-Lösung bindet kaum Ressourcen der IT-Abteilungen. Darüber hinaus sind ausgereifte, moderne IP-basierte Anwendungen sehr nutzerfreundlich und können ohne großen Lernaufwand bedient werden.

Entscheidungen gut informiert und punktgenau treffen – für erfolgreiche Geschäfte ist dies unerlässlich. Die Basis des Erfolgs ist eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation nach innen und außen. Hinter den Kulissen ist die Voraussetzung dafür eine Vielzahl von Programmierschnittstellen (APIs), die es ermöglichen, wichtige Geschäftsanwendungen von bekannten Tools wie Microsoft-Outlook bis zu CRM-Anwendungen nahtlos zu integrieren. Der Schlüssel zum Erfolg einer UC-Lösung liegt dabei darin, dass die Verbindung der verschiedenen Kommunikationstools für den Anwender möglichst unkompliziert gestaltet ist. Das bedeutet, dass eine nutzerfreundliche, konsistente und einheitliche Benutzeroberfläche gegeben sein sollte, mit der möglichst intuitiv, ohne zeitaufwändige Schulungen alle Features auf allen Geräten gleichermaßen genutzt werden können.

In der Praxis können Nutzer zum Beispiel ihre Kalenderdaten teilen, so dass sie sofort sehen, wer wann wie lange verfügbar ist. Sie können auch einen Kontakt hinzufügen und sind umgehend über dessen Telefon- oder IM-Status informiert. Entscheidend ist, dass unnötiges und frustrierendes „Hinterhertelefonieren“ vermieden wird und die Arbeitszeit effektiv genutzt werden kann. Darüber hinaus sollte die Benutzeroberfläche geräteübergreifend möglichst einheitlich gestaltet sein, so dass der Anwender intuitiv auf einen Blick die Informationen findet, die er sucht – ob auf einem mobilen Gerät im Außendienst oder am Desktop-PC im Büro.

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