Serie IP-Centrex

Auf dem Prüfstand: Web-Collaboration

11. Januar 2013, 12:59 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Die Lösungen von CNT, Deutsche Telefon und ITK Group

CNT
Für den gemeinsamen Zugriff auf Dokumente und Web-Inhalte in Internet und Intranet kann die virtuelle Telefonanlage „CNT Call Manager“ um ein Content-Management-System (CMS) erweitert werden. Das integrierte CMS erfüllt dabei alle wichtigen Voraussetzungen an ein Dokumentenmanagement. Eine vollständige Versions-historie unterstützt die Anwender, auch in großen Teams den Überblick zu behalten.

Auch etablierte Web-Collaboration-Tools können in Verbindung mit CNT-Call-Manager komfortabel genutzt werden. Über einen virtuellen Konferenzraum der Telefonanlage lassen sich Sitzungen mit beliebig vielen Teilnehmern initiieren und moderieren. Typische Anwendungsbeispiele sind Webinare, Schulungen, Projektbesprechungen, Produktdemonstrationen und Support-Sitzungen.

Deutsche Telefon Standard
Inzwischen gibt es Dutzende gut funktionierende Web-Colloboration-Tools. Diese können grundsätzlich an die Telefonie-Welt der TK-Anlage „CentrexX35“ angedockt werden. Systemtechnisch kann man diese Anbindung über eine spezielle Web-Service-Schnittstelle vornehmen. Das lässt beispielsweise auch Anwahlen direkt aus dem jeweiligen Web-Collaboration-Tool zu.

Es geht aber auch über einen TAPI-Treiber, den die Deutsche Telefon zur Verfügung stellt. Damit können zum Beispiel in virtuellen Konferenzräumen fast beliebig viele Teilnehmer (Mitarbeiter/innen wie externe Anrufer) die Audio- beziehungsweise Telefonieanteile einer gemeinsamen Web-Arbeitsplattformen nutzen. Somit sind Features wie Whiteboard und Document-Sharing ebenso nutzbar wie Chat, SMS und E-Mail. Denn diese werden auch als Kommunikationsbausteine bereit gestellt, und zwar ganz einfach per Maus-Klick aus den jeweiligen Kontakten heraus.

ITK Group
Show & Funk erhält mit der „itk voice solution“ eine integrierte Collaboration-Lösung, die den Mitarbeitern neben Online-Konferenzen auch eine vollständige Web-Collaboration bietet. Mit der ITK-Voice-Solution lassen sich bis zu 1.000 Konferenzräume mit jeweils bis zu 100 Usern abbilden. Innerhalb dieser Konferenzräume kann Show & Funk beliebig Daten und Unterlagen teilen. Für eine optimale Übersicht sorgt eine Sitzungsplanungssoftware, die allen Beteiligten anzeigt, wer wie und wann für den Raum verfügbar ist. Zusätzlich zum Sitzungsplaner steht Show & Funk eine Chat-Funktion zur Verfügung.

Auch auf ein Bring-Your-Own-Device-Konzept muss Show & Funk nicht verzichten: Die Lösung ist für Android, I-Pad und I-Phone optimiert – damit stehen sämtliche Funktionen auch hier zur Verfügung. Das Tool besticht durch eine einfache Bedienbarkeit und hohe Sicherheitsstandards für den Datenverkehr. Durch den flexiblen Abrechnungsmodus kann Show & Funk frei wählen, ob die Abrechnung jeweils nach einer Sitzung oder aber über eine monatliche Flat pro Nutzer erfolgen soll.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Auf dem Prüfstand: Web-Collaboration
  2. Die Lösungen von CNT, Deutsche Telefon und ITK Group
  3. Die Lösungen von Nfon, Placetel und Reventix
  4. Die Lösung von Siemens Enterprise Communications
  5. Die Lösungen von Vionetworks und Vodafone
  6. Expertenkommentar Consense: Die Anbieter feilen noch
  7. Expertenkommentar Steria: Web-Collaboration als Produktivitätsturbo

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IP-Centrex

Matchmaker+