Udo Thermer, Geschäftsführer Consense: "Das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten ist mittlerweile für immer mehr Unternehmen ein interessantes und lohnenswertes Feature. Bietet es doch auch über große Entfernung eine angenehme Möglichkeit, miteinander produktiv zu arbeiten. Leider ist dieses Feature bei keiner virtuellen TK-Anlage am Markt so gut implementiert, dass man komplett auf zusätzliche Software verzichten könnte. Hier sind die Anbieter noch dabei, diese Tools zu perfektionieren und letzte Kinderkrankheiten zu beseitigen. Möchten Unternehmen dennoch nicht auf dieses Feature verzichten, bieten sich separate Software-Lösungen an, beispielsweise Sharepoint von Microsoft.
Das gleichzeitige Bearbeiten von Dokumenten ist eine Funktion die sehr häufig bei Konferenzplattformen Verwendung findet. Darüber hinaus werden dort noch Konferenzen per Video angeboten. Es ist zu erwarten, dass diese Funktionen über kurz oder lang auch in virtuellen TK-Anlagen bei den Anbietern Einzug halten werden, um eben dort einen möglichst großen Bedarf abzudecken. Die meisten gängigen virtuellen TK-Anlagen bieten immerhin die Möglichkeit Dokumente hochzuladen, die zum Beispiel bei Präsentationen browserbasiert angezeigt und vorgestellt werden können. Dies bietet sich unter anderem für Webinare an. Einige Anbieter liefern hier auch die Möglichkeit, oder planen diese für die Zukunft ein, hochgeladene Dateien mit unterschiedlichen Zugriffsrechten zu versehen. So lässt sich über ein Storage-System ein zentraler Datenspeicher anlegen."