Im Bereich Consulting bewertet die Cema beispielsweise bestehende Schutzmechanismen und erarbeitet wirksame Sicherheitskonzepte. Bei Themen außerhalb des Kerngeschäfts wie Penetration-Tests oder Compliance- und Risikomanagement kooperiert das Systemhaus mit renommierten Spezialisten. Firmen, die aufgrund ihrer Ressourcenausstattung nicht alle Aufgaben selbst schultern wollen, können Security-Services online beziehen. Das "CEMA IT Service Center" erbringt die gewünschten Leistungen wie das Sichern von Daten und mobilen Endgeräten oder das Firewall-Management gemäß ITIL aus dem zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentrum in Frankfurt am Main.
Mit ihrem IT-Security-Angebot adressiert die Cema alle Sicherheitsverantwortlichen im Unternehmen: von der IT-Abteilung über die Datenschutzbeauftragten bis hin zur Geschäftsführung. "Ziel ist es, die IT-Security so sicher wie nötig und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Denn erst dies ermöglicht die notwendige Wirtschaftlichkeit und Anwenderakzeptanz, damit die Sicherheitsmaßnahmen nachhaltig fruchten", resümiert Braun.
Einen Überblick über die wichtigsten Security-Themen und Lösungen gibt die Cema im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe IT.Forum, die im Februar/ März 2015 stattfindet. Kontakt und Anmeldung über www.cema.de/Events.