Unternehmen sollten sich also die Frage stellen, ob sie das Innovationspotenzial auch wirklich nutzen. Der Markt beziehungsweise der Wettbewerb schläft nicht. Es gibt durchaus Betriebe, die sich damit beschäftigen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, ihre Daten aufzubereiten und sinnvoll zu analysieren, Dinge zu automatisieren – auch in ihren Geschäftsbeziehungen. Für all diese Möglichkeiten, die sich ihnen nun eröffnen, muss in vielen Unternehmen erst einmal ein gewisses Know-how aufgebaut werden. Unterstützen können dabei unabhängige Cloud-Spezialisten, die die Kundenanforderungen hinsichtlich Gesetzgebung, Governance, Datensicherheit und Struktur prüfen und dann den geeigneten Cloud-Partner finden, der die benötigten Leistungen im bestmöglichen Preis-Leistungsverhältnis zur Verfügung stellt.
Da sowohl die Zahl der Anbieter, als auch die der verfügbaren Cloud-Lösungen inzwischen groß und unübersichtlich ist – allein in Deutschland gibt es eine Vielzahl an Cloudanbietern – zahlt es sich aus, sich von Profis beraten zu lassen. Diese stellen ein unternehmensspezifisches Lösungspaket zusammen, das optimal auf den Kunden abgestimmt ist und zudem Kosten einspart. Zwar ist nicht alles Benötigte schon fertig in der Cloud verfügbar. Doch spezielle Lösungen können in der Regel über IT-Dienstleister bezogen werden, sodass mittels „Baukasten-System“ für jeden Kunden die wirklich optimale Lösung gefunden werden kann. In weiterer Folge kann dies zu einer veränderten Sichtweise für das Geschäft führen.