Citrix Systems hat die Übernahme von Bytemobile bekanntgegeben. Die Integration des Providers von Lösungen zur Daten- und Videooptimierung für Mobilfunknetzbetreiber wird die Marktposition von Citrix bei mobilem Arbeiten und Cloud-Computing weiter stärken. Bytemobile unterstützt als Infrastruktur-Anbieter weltweit über 130 Mobilfunknetzbetreiber in mehr als 60 Ländern.
Mobilfunkanbieter sehen sich aktuell immer größeren Herausforderungen bei Datenaufkommen und der Netzkapazitäten ausgesetzt. Gründe dafür sind neben stetig zunehmenden Cloud-Diensten, vor allem eine wachsende Verbreitung von mobilen Endgeräten und der Ausbau von Highspeed-Datenstandards wie 3G, 4G und LTE. Mit ihrem Zusammenschluss bieten Citrix und Bytemobile den Anbietern in Zukunft gemeinsame Lösungen, mit denen die Qualität der Datenübertragung trotz hoher Auslastung der Netze jederzeit sichergestellt werden kann. Die Übernahme von Bytemobile folgt auf eine bereits zu Beginn des Jahres geschlossene Kooperation der beiden Unternehmen. Im Februar wurde auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine Zusammenarbeit im Bereich Cloud-Networking beschlossen. Im Kern der Vereinbarung stand eine Kombination der Bytemobile Smart Capacity-Technologie und der Citrix Netscaler-Produktreihe.
Die Boards of Directors beider Unternehmen haben der Übernahme bereits zugestimmt. Die Akquisition wird voraussichtlich noch im Laufe des dritten Quartals 2012 abgeschlossen werden. Die genauen Übernahmebedingungen werden nicht veröffentlicht. Weitere Details gibt Citrix im Rahmen der Veröffentlichung seiner Quartalszahlen für das zweite Quartal bekannt.
Nach Abschluss der Akquisition wird Bytemobile als weitgehend unabhängige Produktgruppe in die Citrix Cloud Networking Product Group integriert. Dort entsteht zu diesem Zweck eigens ein neues "Service Provider Platforms"-Team. Citrix sieht Bytemobile als zentrale Säule seiner Markteintrittsstrategie im Bereich der Mobilfunknetzbetreiber. Die Investitionen in die Marke Bytemobile sowie in deren Mitarbeiter, Produkte, Technologien und Kundenbeziehungen werden weiter fortgesetzt beziehungsweise ausgebaut.