Autotask Umfrage

DACH-IT-Dienstleister im internationalen Vergleich

15. Dezember 2014, 14:01 Uhr | Autotask

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Managed-Services weiter auf dem Vormarsch

Der Wandel vom klassischen IT-Dienstleister zum Managed-Services-Provider vollzieht sich immer weiter: 40 Prozent der befragten IT-Dienstleister in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehen in Managed-Services den Vertragstyp mit dem größten Wachstum. In diesem Punkt stimmen sie mit ihren internationalen Kollegen überein.

Die Cloud
Die Cloud ist in aller Munde und hier offenbaren sich deutliche Unterschiede: Während die Cloud in D-A-CH bislang bei nur 26 Prozent der IT-Dienstleister die Nachfrage steigert, ist dies international bereits bei 63 Prozent der Befragten der Fall – ein Indiz für das stärkere Wachstum der Anbieter im Ausland. Dass der Megatrend Cloud aber auch in den deutschsprachigen Märkten weiter an Fahrt aufnimmt, zeigt sich an den Vertragsmodellen: 2013 rangierten Cloud-Services in D-A-CH laut Aussage der Befragten noch auf Platz fünf der wachstumsstärksten Verträge, in diesem Jahr ist es bereits der dritte Platz.

Sicherheit
Die Skandale in der jüngsten Vergangenheit haben ihre Spuren hinterlassen, sodass in D-A-CH sowie international die Sicherheit eine übergeordnete Rolle für die Kunden der IT-Dienstleister spielt: 66 Prozent der Kunden in D-A-CH wollen mehr in Sicherheit investieren, international sind es 54 Prozent der Kunden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. DACH-IT-Dienstleister im internationalen Vergleich
  2. Managed-Services weiter auf dem Vormarsch
  3. Abrechenbare Arbeitszeit

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Weitere Artikel zu Festnetz-Dienste

Matchmaker+