Wo stehen deutschsprachige IT-Dienstleister im internationalen Vergleich? Um das herauszufinden, hat Autotask IT-Service-Provider aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt und deren Aussagen mit den Angaben von IT-Dienstleistern aus dem Ausland (vornehmlich USA) verglichen.
Neben vielen Gemeinsamkeiten offenbart die Analyse auch deutliche Unterschiede in Bezug auf Branchentrends, Geschäftsstrategien und Arbeitsprozesse. Die ausführlichen Ergebnisse stehen ab sofort unter diesem Link zum kostenlosen Download zur Verfügung. Einige der Erkenntnisse im Überblick:
Deutlich mehr Umsatz und Neueinstellungen
IT bleibt ein Wachstumsmarkt: 72 Prozent der IT-Service-Provider in D-A-CH erwarten 2014 bis zu 25 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr, 11 Prozent gehen von einer noch höheren Umsatzsteigerung aus. Das hat Einfluss auf den Arbeitsmarkt: 37 Prozent planen mehr Neueinstellungen als im Vorjahr und 20 Prozent setzen auf mehr Outsourcing. Durchweg positive Zahlen, die jedoch von den IT-Dienstleistern aus dem Ausland übertroffen werden: 33 Prozent rechnen mit einem Umsatzwachstum von über 25 Prozent, 47 Prozent wollen mehr neues Personal einstellen als im Vorjahr und 25 Prozent planen mehr Outsourcing.