Die Multifocal-Sensortechnologie Panomera von Dallmeier sorgte für die Sicherheit des Publikums beim "Concert for Valor" in Washington, D.C., bei dem unter anderem Metallica und Rihanna auftraten.
Am Veteranentag, dem 11. November 2014, fand im Zentrum von Washington, D.C., USA, das erste „Concert for Valor“ statt. Das Konzert sollte den Einsatz und Mut amerikanischer Veteranen sowie aktiver Angehöriger der Streitkräfte und ihrer Familien ehren. Mehrere Hunderttausend Besucher kamen zur National Mall, um die Auftritte u.a. von Bruce Springsteen, Metallica, Eminem, Rihanna oder Carrie Underwood live zu sehen.
Um die Sicherheit des Publikums bei der Großveranstaltung zu gewährleisten, kamen verschiedene Kamerasysteme zum Einsatz, darunter auch die Multifocal-Sensortechnologie Panomera von Dallmeier. Dallmeier hat das System zusammen mit seinem Partner Total Recall installiert, einem Anbieter von Videosicherheitstechnik, der sich in den letzten 25 Jahren insbesondere auf die Bereitstellung von Leitstellen sowie Videonetzwerkdesign und Managementlösungen für Städte und Gemeinden spezialisiert hat.
„Die neue Technologie in den Panomera-Kameras von Dallmeier ermöglicht es, die Menge als Ganzes zu überblicken und gleichzeitig auf spezielle Details zu zoomen, falls es zu einem Vorfall kommt“, so Peter Millius von Total Recall.
Während des Konzerts wurden die Bilder in einem Truck, der auf dem Gelände postiert war, von Vertretern verschiedener Polizei- und Regierungsbehörden ausgewertet.
„Es freut uns, dass wir zur Absicherung dieses großartigen Events beitragen konnten“, erklärt Joe McDevitt von Dallmeier USA. „Dieser Einsatz hat einmal mehr die Leistungsfähigkeit der Multifocal-Sensortechnologie gerade für große Flächen unter Beweis gestellt. Das Feedback von Polizei und Regierungsbehörden hinsichtlich der Bildqualität war durchwegs positiv.“