Das weltweite Smartphone-Geschäft expandiert weiterhin. Besonders die aufstrebenden Märkte wie China treiben die Verkäufe an und bringen Hersteller wie Huawei in der Rangliste weit nach vorne.
Der Smartphone-Markt durchwandert gerade eine starke Entwicklung. Seit einiger Zeit erlangen chinesische Hersteller eine weltweite Bedeutung und manifestieren ihre Position unter den großen Playern. Wie die Analysten von Strategy Analystics aufzeigen, hat sich besonders Huawei behaupten können. Das Unternehmen beansprucht derzeit einen Markanteil von 5,1 Prozent, im Vergleich zu 4,4 Prozent des Vorjahreszeitraums. Mit diesen Zahlen setzt sich Huawei mittlerweile klar vor den Mitbewerber LG, dessen Anteil jedoch ebenfalls von 4,1 auf 4,8 Prozent anstieg. Klarer Platzhirsch ist aber weiterhin Samsung. Die Südkoreaner konnten im dritten Quartal des laufenden Jahres insgesamt 88,4 Millionen Smartphones unter die Leute bringen. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren es noch 56,9 Millionen Devices. Mit diesen Absatzzahlen bringt es das Unternehmen derzeit auf einen Marktanteil von 35,2 Prozent (32,9 Prozent im Vorjahr).
Lenovo ist das zweite chinesische Erfolgsunternehmen auf der Strategy Analytics-Liste. Zwar bildet der Hersteller das Schlusslicht unter den Top fünf-Herstellern, konnte aber seinen Marktanteil von 3,7 auf 4,3 Prozent steigern. Bei den Absätzen steigerte sich Lenovo von 12,1 auf 14,6 Millionen verkaufte Smartphones. Allerdings ist sowohl bei Huawei als auch bei Lenovo zu beachten, dass die chinesischen Hersteller besonders stark in ihrem Heimatmarkt vertreten sind. Außerhalb von China fallen die Anteile deutlich niedriger aus. Laut den Analysten könnte aber auch hier ein verstärkter Vorstoß in den amerikanischen und europäischen Markt folgen, um »eine ernsthafte Gefahr für Apple und Samsung darzustellen«.