Sind die chinesischen Unternehmen und Samsung kaum zu bremsen, muss Apple dagegen auf verhaltenere Ergebnisse blicken. Der US-Hersteller steigerte zwar seine Verkäufe von rund 27 auf 34 Millionen verkaufte Smartphones, der Marktanteil fiel aber von 15,6 auf 13,4 Prozent. Damit ist der Hersteller aus Cuppertino das einzige Unternehmen unter den Top fünf, das im Smartphone-Markt nicht wachsen konnte. Allerdings gehen die Analysten davon aus, dass Apple im vierten Quartal des Jahres deutlich anzieht und mit seinen neuen iPhone-Modellen die Verkäufe drastisch steigert.
Den kleineren Anbietern macht die Vorherrschaft der großen Namen zusehends zu schaffen. Der Gesamtanteil der »Anderen« fiel von 39,4 auf 37,3 Prozent. Der Smartphone-Markt konsolidiert also weiterhin, ohne jedoch an Schwung zu verlieren. Der Gesamtabsatz der Devices ist nochmals um 45 Prozent gestiegen. Insgesamt verkauften die Hersteller im dritten Quartal 2013 mehr als 251 Millionen Smartphones. Im vergangenen Jahr griffen die Käufer hingegen nur rund 173 Millionen Male zu.
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