Gemeinsam mit 40 Partnerunternehmen präsentiert Microsoft auf der CeBIT 2017 in Hannover Beispiele für den Weg in die Digitale Transformation.
„Wir stellen auf der CeBIT unsere Partner in den Mittelpunkt“, sagt Gregor Bieler, General Manager für das Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland. „Sie sind für uns immens wichtig, nicht nur, weil sie mehr als 90 Prozent unserer Umsätze realisieren, sondern vor allem auch, weil sie die besonderen Herausforderungen der einzelnen Branchen kennen. Deshalb können sie mit ihren individuellen Lösungen auf der Basis von Microsoft Technologie zeigen, wie vielfältig ein digitales Wirtschaftswunder aussehen kann – egal ob es um die Zusammenarbeit im Unternehmen, um verbesserte Kundenbeziehungen, neue Produkte oder neue Geschäftsmodelle geht.“
Die Microsoft Cloud stärkt die Vielfalt der deutschen Wirtschaft
Die Wege in die Digitale Transformation sind dabei so vielfältig wie die Unternehmen selbst. In Deutschland gibt es rund 2,5 Millionen kleine und mittelständische Unternehmen. Sie bilden mit ihrer Vielfalt das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. „Um Deutschlands Position als führende Industrienation zu sichern, müssen wir die Vielfalt am Standort Deutschland stärken und alle Unternehmen bei der digitalen Transformation zu ihren individuellen Bedingungen unterstützen“, sagt Gregor Bieler. Microsoft bietet Unternehmen – vom Startup über KMUs bis zum Global Player – den direkten und mobilen Zugang zu skalierbaren Anwendungen. Dabei haben die Kunden die Möglichkeit, ihre Digitale Transformation individuell zu steuern – sei es durch Services der Microsoft Cloud Deutschland oder durch bestehende Microsoft-Cloud-Dienste.
IDC: Unternehmen überwinden ihre Skepsis gegenüber der Cloud
Die Digitalisierung des Standorts Deutschland gewinnt an Tempo. „Heute ist die Diskussion um die Cloud gereift“, schreiben die Marktforscher von IDC in dem von Microsoft in Auftrag gegebenem E-Book „Der Cloud Boom in Deutschland – Wachstumschancen für Partner“. Demnach nutzt bereits eine Mehrheit der Unternehmen in Deutschland (72,7 Prozent) Cloud Services oder ist dabei, sie einzuführen. „Die anfängliche Skepsis gegenüber Cloud Services (wird) in Deutschland mehr und mehr überwunden“, heißt es bei IDC.