Unternehmen des herstellenden Gewerbes können über holografische Technologien Designs in einer virtuellen 3D-Welt erzeugen und Produktdesigner bei Visualisierung, Zusammenarbeit, Ideenaustausch und Entscheidungsfindung unterstützen. Brainstorming und Kooperation sind wichtige Elemente des Designprozesses und erfordern die Inspiration von kreativen Geistern, um Konzepte für neue Produktmodelle zu erschaffen. Der Vorteil: Ein in einer Cloud-Umgebung gehostetes 3D-Modell kann von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet werden. Mit Hologrammen haben global verstreute Designer die Möglichkeit, nahtlos und ohne Beschränkungen zusammenzuarbeiten. Das kann die Innovation beschleunigen und Unternehmen helfen, neue Produkte mit verbessertem Nutzererlebnis mit einem geringeren Risiko und zu geringeren Kosten als bei physischen Prototypen zu erschaffen. Im Bereich der Software-Entwicklung ist die Situation nicht anders.
Wichtig ist zu verstehen, dass Holografie und die entsprechenden Geräte nicht nur die Spielregeln für diejenigen ändern, die sie benutzen, sondern auch für diejenigen, die Schnittstellen für branchenspezifische Anwendungen entwickeln. So profitiert zum Beispiel der Hamburger Gabelstaplerhersteller Jungheinrich von einer neuen App, die von Zühlke Engineering entworfen wurde, dessen Software-Entwickler zu den ersten zählen, die holografische Lösungen für die Hubwagenbranche erdacht haben.
Handelsmarketing und Vertriebsstrategien
Hologramme können einen digitalen Produktmarketing-Vorteil bieten, indem sie am Point of Sale visuelle Reize setzen: Holografische Displays erregen die Aufmerksamkeit und sind eine Attraktion im Verkaufsraum, die eine weit intensivere Wirkung erzielt als herkömmliche Werbestrategien. Neben diesem Szenario verleihen Hologramme dem Kundenerlebnis auch in anderen Bereichen eine ganz neue Dimension. Holografie-bestückte Umkleidekabinen könnten Kunden beispielsweise dazu animieren, eine deutlich größere Palette neuer Kleidung anzuprobieren. Hologramme bieten zudem eine virtuelle und personalisierte Darstellung von Produkten, mit einem dynamischen Wechsel von Verkaufsartikeln auf Basis individueller Empfehlungen. So hat der Anbieter die Möglichkeit, zum Beispiel zueinem ausgewählten Kleid das passende Accessoire automatisch miteinzuspielen.
Visualisierung geografischer Bereiche
Holografische Technologie kann über Szenarien aus der realen Welt in Echtzeit virtuelle Ebenen legen. Damit sind Unternehmen in der Lage, geografische Gebiete zu kartografieren und diesen zum Beispiel kollaterale Risikoprofile zuzuweisen, indem sie intelligente Sensoren einsetzen. Eine Versicherungsgesellschaft könnte große Landstriche überwachen oder Feuerwehreinheiten könnten Waldbrände bekämpfen, indem sie auf einem Tablet Drohnen durch eine holografische 3D-Darstellung großer Gebiete navigieren, um die Einsatzkräfte zu koordinieren.
Denkbar wäre auch der Einsatz von Hologrammen, um in Umgebungssimulationen Sicherheitskräfte zu schulen, indem Katastrophen-Szenarien und entsprechende Reaktionsmuster visualisiert werden. Sie helfen darüber hinaus dabei, die Öffentlichkeit auf Katastrophen vorzubereiten, indem Notfallübungen ganz realer Bedrohungen ein Mixed-Reality-Szenario hinzugefügt wird. Damit können die Einsatzkräfte die Gefahren besser einschätzen und darin geschult werden, wie entsprechende Gegenmaßnahmen geplant und umgesetzt werden müssen. Einige dieser Beispiele mögen futuristisch klingen, doch sie könnten schon bald Wirklichkeit sein. Es wird zunehmend einfacher, Hologramm-Technologie einzusetzen und sie ist relevant für alle Wirtschaftszweige.
Aan Chauhan ist Chief Technology Officer bei Cognizant