Im Rennsportbereich ist die Formel E Klasse kaum aufzuhalten. Diesen Trend hat auch der Rennsportexperte HWA AG erkannt und ist nun seit dem Vorjahr Teil der E-Szene eingestiegen. Dabei meistert er eine besondere Herausforderung mithilfe einer Digital-Signage-Lösung.
Der Transport der beiden E-Rennautos erfolgt mit dem Flugzeug. Mit im Gepäck ist die Kommandozentrale. Neben sechs Tischen und 12 Arbeitsplätzen gehören insgesamt 24 Displays dazu. Letztere lassen sich in 70 Screens verwandeln.
Da die Kommandozentrale ständig auf Reisen ist, muss das dazugehörige Equipment in Flight Cases passen. Gleichzeitig sollten Ausrüstung und Technik des Kommandostands den Ingenieuren während des Rennens einen guten Überblick garantieren. Nur so lassen sich Energieverbrauch & Co live auswerten. „Von Fahrzeugdaten bis hin zu Streckeninformationen muss alles gleichzeitig zu sehen sein und die Möglichkeit bestehen, Daten live auszuwerten. Und das für alle Ingenieure. Das heißt es braucht zwölf vollwertige Arbeitsplätze. Zwei Dinge, die sich eigentlich widersprechen. Möglichst wenig Gepäck, möglichst viel Überblick. Die Lösung kam für uns mit Digital Signage“, betont Jürgen Eberhart, Race Engineer HWA AG.
Zu diesem Zweck hat das Digital Signage Unternehmen Peakmedia spezielle Display Tables entwickelt. Jeweils zwei Ingenieure sitzen an einem Tisch vor je zwei Displays. Während am unteren Screen die gesamten Fahrzeugdaten gezeigt werden, ist der obere Monitor in vier Teilbereiche gegliedert. Der Input von TV-Signalen, Livebilder von besonderen Passagen, Rundenzeiten, Zwischenzeiten und Abstandszeiten werden synchron am Split Screen synchron angezeigt. Auf diese Weise ist eine optimale Überwachung gewährleistet.