Unified-Communications & Collaboration

Effizienter kommunizieren aus der Cloud

5. März 2015, 16:57 Uhr | Olaf Etzrodt, Leiter Produktentwicklung und Technologie bei Tengo, einem Unternehmen der QSC
"tengo" von QSC stellt als Cloud-Service UCC-Funktionalität bereit.
© QSC

QSC hebt die bislang existierende Trennlinie zwischen TK- und IT-Welt auf und verspricht durch die Bereitstellung von UCC als Dienstleistung zusätzliche Vorteile.

Unified-Communications & Collaboration (UCC) integriert IP-basierte Kommunikationskanäle wie Telefon, Fax, E-Mail, Instant-Messaging (IM), Kalender, Voice-over-IP (VoIP) sowie Video und die von den Mitarbeitern verwendeten Endgeräte direkt in die Benutzeroberflächen von Applikationen wie MS-Office oder CRM- und ERP-Systemen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Mitarbeiter einen PC, ein IP-basiertes Schreibtischtelefon, Smartphone, Notebook oder Tablet einsetzen. Unternehmen, die ihre Büroarbeitsplätze mit MS-Office ausgestattet haben, bietet sich beispielsweise die Möglichkeit, für UCC-Anwendungsszenarien eine Lösung wie "tengo communication" aus der QSC-Tengo-Produktfamilie einzusetzen. Die Cloud-Lösung basiert auf der UC-Plattform Microsoft Lync 2013.

Präsenz und Zusammenarbeit: Die Präsenzanzeige gibt Auskunft darüber, ob und wie ein Ansprechpartner kontaktiert werden kann. Die Funktionalität ist vergleichbar mit der von IM. Der wichtige Unterschied besteht darin, dass die Präsenzanzeige von UCC in mehreren Applikationen zu sehen ist. Bei Lösungen, die auf Microsoft-Lync basieren, sind dies beispielsweise die verbreiteten Applikationen von MS-Office, aber auch Web-Applikationen wie Microsoft-Sharepoint, eine Software für die Zusammenarbeit in Teams.
Applikationen in Echtzeit teilen: Bei komplexeren Abstimmungen oder Diskussionen reicht ein Anruf oder eine kurze Nachricht oft nicht aus. Hier hilft zusätzlich das Teilen der Applikation, die über die UCC-Lösung für die anderen Kollegen freigegeben wird, so dass alle beispielsweise eine Excel-Tabelle oder Präsentation in Echtzeit auf ihrem Monitor sehen – unabhängig davon, wo sie gerade arbeiten. Der Initiator einer Application-Sharing-Sitzung kann seinen Kollegen außerdem die Kontrolle über eine Applikation übergeben und ihnen erlauben, Anpassungen in den Dokumenten vorzunehmen, um anschließend die modifizierten Versionen für alle zugänglich sicher abzulegen.
Weitere Vorteile bei der Echtzeit-Kommunikation bieten parallel nutzbare Kanäle für Audio-, Video- oder Web-Konferenzen. Sämtliche Kommunikationsservices sind zudem auf mobilen Endgeräten verfügbar. Hier kommen die Vorteile von Microsoft Lync, der technischen Basis von "tengo communication", zum Zuge. Microsoft bietet für alle gängigen mobilen Betriebssysteme eine funktionsreiche Lync-App an: Windows Phone, I-OS und Android. Damit können Mitarbeiter auch unterwegs Präsenz-Status, IM sowie Video und Audio-Konferenzen nutzen.
Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden einbinden: UC bietet beim Einsatz innerhalb der Unternehmensgrenzen, also der Mitarbeiter untereinander, klare Vorteile. Das volle Potenzial erschließt sich jedoch erst durch die Kommunikation über Unternehmensgrenzen hinweg, nämlich dann, wenn auch Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden mit den UCC-Funktionen arbeiten können. Möglich wird dies mit der sogenannten "Federation" zwischen verschiedenen Lync-Servern. Lync-Federation bietet die Grundlage für eine durchgängige, sichere Kommunikation über das Internet und unterstützt dabei Messenger-Plattformen wie Skype, Google Talk oder Yahoo.
Bei intensiven Kunden-Lieferanten-Beziehungen lassen sich mit der Lync-Federation spürbare Produktivitätssteigerung erzielen. Videokonferenzen, Präsenzanzeige und das Teilen von Applikationen in Echtzeit sind somit auch hier möglich und helfen dabei, die Distanz zu Kunden und Lieferanten zu verkleinern und nicht zuletzt Reisekosten und -zeit einzusparen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Effizienter kommunizieren aus der Cloud
  2. Ausblick: Skype integrieren
  3. Tengo-Porträt und technische Anfoderungen
  4. Expertenkommentar: "UCC muss in die Cloud"

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu QSC AG

Weitere Artikel zu UCaaS

Matchmaker+