Interessante Perspektiven bietet eine Einbindung von Skype in die Cloud-basierte UCC-Lösung eines Unternehmens. Auf den ersten Blick erscheint diese Möglichkeit ungewohnt, denn Unternehmen müssten dann ihre Kommunikationsinfrastruktur, egal ob im eigenen Rechenzentrum oder bei einem Cloud-Provider, für ein reines Consumer-orientiertes Kommunikations-Tool wie Skype öffnen. Technisch ist es bereits möglich, "tengo communication" mit dem weltweiten Skype-System von Microsoft zu verbinden. Dabei stehen dann auch Funktionen wie Präsenzstatus sowie Audiokommunikation und Chats zur Verfügung.
Im laufenden Jahr will Microsoft Lync und Skype unter einem Markennamen zusammenführen, so dass auch mit einem Ausbau der Plattformen hin zu Bildschirmfreigabe und Videokonferenzen zu rechnen ist. Ein mögliches Anwendungsszenarium ist der Kundenservice. Anstatt Anfragen per E-Mail zu senden und auf eine zeitverzögerte Antwort zu warten, lassen sich Anfragen per Skype durch einen persönlichen Ansprechpartner sofort beantworten. Es sind genau solche Kommunikationsservices, die Nähe zu Kunden schaffen, die Kundenbindung verstärken und Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen können.