"tengo communication" ist ein Baustein der Produktfamilie "QSC-tengo". Als Cloud-Service stellt die UCC-Lösung Unternehmen alle an einem Büroarbeitsplatz benötigten Basisdienste bereit. Mitarbeiter können mit allen gängigen Endgeräten auf die Applikationen zugreifen – von unterwegs, in ihrem Home-Office oder am gewohnten Arbeitsplatz. Zielgruppe sind in erster Linie mittelständische Unternehmen mit mehreren Niederlassungen aller Größen. Deren einzelne Niederlassungen können die verschiedenen IT- (Mail, Dokumentenverwaltung und Projektmanagement) und Kommunikationsmodule (Telefonie, Audio-, Video-, und Web-Konferenzen, White-Boards, Instant-Messaging, Präsenzanzeige) der Lösung je nach Bedarf buchen. Die technische Infrastruktur dafür liefern unter anderem die Microsoft-Applikationen Sharepoint, Exchange und Lync.
Ein weiterer Bestandteil der Produktfamilie der UCC-Lösung ist die virtuelle Telefonanlage "tengo centraflex" von QSC. Genau durch diese Verbindung einer
Telefonanlage aus der Cloud mit typischen Desktop-Collaboration-Applikationen unterscheidet sich "QSC-tengo" von anderen Unified-Communications-Lösungen. Hier erhalten Unternehmen alles aus einer Hand.
Die Cloud-Services made in Germany stellt QSC in TÜV-zertifizierten Rechenzentren bereit. Diese unterliegen den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen. QSC betreibt die Cloud-Plattform, während Beratung sowie Anpassungen bei den Kunden und deren direkte Betreuung über qualifizierte Vertriebspartner erfolgen.
Technische Anforderungen an die Produktfamilie „tengo“
LAN | Das LAN sollte „Voice Ready“ sein, also Sprach- und Videodaten priorisiert oder in verschiedenen VLANs übertragen. |
WAN | Über eine WAN-Strecke werden Voice- und Videodaten übertragen. Die benötigte Bandbreite bei Voice beträgt 100 kBit/s, bei Video bis zu 400 kBit/s. Beispiel: Maximal 20 externe Telefonate werden parallel geführt - interne Gespräche brauchen keine WAN-Bandbreite. Daraus ergibt sich eine benötigte Bandbreite von 2 MBit/s für die Sprachdaten. Der Anschluss sollte über eine Voice-Priorisierung verfügen. |
tengo communication | Microsoft Lync Client 2013 - Voice: USB- oder Bluetooth-Headset oder Lync-kompatibles Telefon - etwa von Polycom oder Aastra - Video: USB-Kamera |
tengo mail | - Webbrowser (Outlook Web Access, OWA) - Outlook-Client |
tengo projectroom | Webbrowser |
tengo desktop | Webbrowser |
tengo centraflex | Telefonate und Video über den PC. Verschiedene Endgeräte (Telefone, Konferenzspinnen, Analog-Adapter) sind zubuchbar. |