Unified-Communications & Collaboration

Effizienter kommunizieren aus der Cloud

5. März 2015, 16:57 Uhr | Olaf Etzrodt, Leiter Produktentwicklung und Technologie bei Tengo, einem Unternehmen der QSC

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Tengo-Porträt und technische Anfoderungen

"tengo communication" ist ein Baustein der Produktfamilie "QSC-tengo". Als Cloud-Service stellt die UCC-Lösung Unternehmen alle an einem Büroarbeitsplatz benötigten Basisdienste bereit. Mitarbeiter können mit allen gängigen Endgeräten auf die Applikationen zugreifen – von unterwegs, in ihrem Home-Office oder am gewohnten Arbeitsplatz. Zielgruppe sind in erster Linie mittelständische Unternehmen mit mehreren Niederlassungen aller Größen. Deren einzelne Niederlassungen können die verschiedenen IT- (Mail, Dokumentenverwaltung und Projektmanagement) und Kommunikationsmodule (Telefonie, Audio-, Video-, und Web-Konferenzen, White-Boards, Instant-Messaging, Präsenzanzeige) der Lösung je nach Bedarf buchen. Die technische Infrastruktur dafür liefern unter anderem die Microsoft-Applikationen Sharepoint, Exchange und Lync.

Ein weiterer Bestandteil der Produktfamilie der UCC-Lösung ist die virtuelle Telefonanlage "tengo centraflex" von QSC. Genau durch diese Verbindung einer
Telefonanlage aus der Cloud mit typischen Desktop-Collaboration-Applikationen unterscheidet sich "QSC-tengo" von anderen Unified-Communications-Lösungen. Hier erhalten Unternehmen alles aus einer Hand.

Die Cloud-Services made in Germany stellt QSC in TÜV-zertifizierten Rechenzentren bereit. Diese unterliegen den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen. QSC betreibt die Cloud-Plattform, während Beratung sowie Anpassungen bei den Kunden und deren direkte Betreuung über qualifizierte Vertriebspartner erfolgen.

Technische Anforderungen an die Produktfamilie „tengo“

LAN Das LAN sollte „Voice Ready“ sein, also Sprach- und Videodaten priorisiert oder in verschiedenen VLANs übertragen.
WAN Über eine WAN-Strecke werden Voice- und Videodaten übertragen. Die benötigte Bandbreite bei Voice beträgt 100 kBit/s, bei Video bis zu 400 kBit/s. Beispiel: Maximal 20 externe Telefonate werden parallel geführt - interne Gespräche brauchen keine WAN-Bandbreite. Daraus ergibt sich eine  benötigte Bandbreite von 2 MBit/s für die Sprachdaten. Der Anschluss sollte über eine Voice-Priorisierung verfügen.
tengo communication Microsoft Lync Client 2013
- Voice: USB- oder Bluetooth-Headset oder Lync-kompatibles Telefon - etwa von Polycom oder Aastra
- Video: USB-Kamera
tengo mail    - Webbrowser (Outlook Web Access, OWA)
- Outlook-Client
tengo projectroom Webbrowser
tengo desktop Webbrowser
tengo centraflex    Telefonate und Video über den PC.
Verschiedene Endgeräte (Telefone, Konferenzspinnen, Analog-Adapter) sind zubuchbar.

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