Unified-Communications & Collaboration

Effizienter kommunizieren aus der Cloud

5. März 2015, 16:57 Uhr | Olaf Etzrodt, Leiter Produktentwicklung und Technologie bei Tengo, einem Unternehmen der QSC

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Expertenkommentar: "UCC muss in die Cloud"

Arnold Stender, Geschäftsführer bei Tengo
© QSC

"Mittelständler sind IT-Pragmatiker, und das müssen sie auch sein. Sie haben weniger Manpower als die Großen und verfügen nicht nur absolut gesehen über weniger Budgets, sondern oft auch relativ zur Anzahl ihrer Mitarbeiter. Der IT-Topf ist also eher bescheiden, und er wird vorrangig für den laufenden Betrieb der Systeme eingesetzt, also Administration, Softwareentwicklung, Helpdesk und für inkrementelle Verbesserungen bei der Usability, Sicherheit oder Verfügbarkeit. Viel übrig für Experimente bleibt da nicht, daher verwundert es nicht, dass kleine und mittlere Betriebe nicht gleich auf die neuesten IT-Trends aufspringen: Die Implementierung neuer Technologien erfordert nicht nur intensive Testphasen, sondern eben auch Manpower, Geld und Zeit. Neue Technologien auf gut Glück auszuprobieren, das ist den Großen vorbehalten.

So pragmatisch, so gut. Allerdings führt diese jahrelang erzwungene Zurückhaltung manchmal auch zu einer übertriebenen Abneigung gegenüber Neuem, und das kann durchaus hinderlich sein für das Unternehmen und dessen Wettbewerbsfähigkeit am Markt. Dabei ist der Megatrend Cloud schon seit Jahren gar keine Neuigkeit mehr, und viele Unternehmen haben vorgemacht, wie man sie sinnvoll einsetzt. Gewiss, es gibt offene Fragen bei der Implementierung einer Cloud, von strategischen, strukturellen bis hin zu rechtlichen und Sicherheits-Aspekten, aber das Nutzenversprechen ist übermäßig groß: der Cloud-Betrieb braucht keine neue Hard- und Software und erfordert auch keine umfangreiche Administration.

Moment mal: Wenig Budgetanforderungen für Investitionen, kaum Manpower-Aufwand – ist die Cloud damit nicht perfekt zugeschnitten auf die Nöte von kleinen und mittleren Betrieben, vielmehr noch als für große Unternehmen?

Die Vorteile von Unified-Communication & Collaboration (UCC) sind ebenso zahlreich wie offensichtlich, angefangen von der vereinfachten Kommunikation zwischen Mitarbeitern in unterschiedlichen Filialen bis hin zur Möglichkeit, ganz neue Arbeitsmodelle reibungslos und flexibel einzuführen. Unternehmen reduzieren damit nicht nur ihre Kosten, sondern erhöhen auch ihre Flexibilität und motivieren ihre Mitarbeiter. Und um die Erkenntnis von oben zu wiederholen: Ist UCC damit nicht perfekt zugeschnitten auf die Nöte von kleinen und mittleren Betrieben, vielmehr noch als für große Unternehmen? Aber auch hier – wie bei der Cloud – hat sich der Mittelstand nicht unbedingt als „early adopter“ hervorgehoben.

Es ist schon auffällig: Die beiden Konzepte Cloud und UCC verbindet der hohe Nutzen, aber die geringe Nutzung, zumindest im Mittelstand. Noch verblüffender ist: sie sind beide füreinander geschaffen, und UCC muss in die Cloud! UCC ist der ideale Cloud-Service und perfekt in einer Virtual Private Cloud aufgehoben. Die zentralen UCC-Funktionen von E-Mail über Instant-Messaging bis zu Videokonferenzen, Dokumentenverwaltung, Projektmanagement und Telefonie stehen damit in einer dedizierten Umgebung jederzeit bereit.

Die Verknüpfung von Cloud und UCC schafft den allergrößten Nutzen. Wenn eine Entscheidung zugunsten dieses Duos nicht der Inbegriff einer pragmatischen Vorgehensweise ist – perfekt auf den Mittelstand zugeschnitten!"

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