Panasonic System Communications Europe und Estos gehen bei Unified-Communications gemeinsame Wege. Als Rahmen für diese Zusammenarbeit dient das Panasonic-System-Developer-Network, in dem Estos den Status des Silver-Partners erhalten hat.
Als erstes Produkt hat Estos seine Middleware "ECSTA" für Panasonic implementiert. Die Ecsta-Produkte verbinden die Welt bekannter Kommunikationssysteme mit Microsoft-Windows- Systemen. Zur Funktionsweise heißt es: "Technisch wird dies über eine Umsetzung des CSTA-Protokolls realisiert, welches über eine Schnittstelle der Anlage bereitgestellt wird. Der 3rd-Party Tapi-Service-Provider (TSP) ermöglicht eine zentrale Anschaltung kompatibler Anwendungen."
Die Ecsta-Serie zeichnet sich laut Hersteller durch einfache Erstinstallation und Wartung aus, bietet Basis- und Komfort-Telefonie-Leistungsmerkmale, wie zum Beispiel Annehmen und Weiterleiten von Anrufen oder Schalten von Rufumleitungen und ermöglicht eine Kommunikation zwischen Telekommunikationssystemen und IT-Infrastruktur, sodass angeschaltete Endgeräte computergestützte Anwendungen wie Contact-Center, Unified-Messaging sowie CRM- und ERP-Systeme nutzen können.
Von folgenden Funktionen können Anwender des Ecsta für Panasonic ab sofort profitieren:
Über einen integrierten CSTA-Multiplexer können gleichzeitig mehrere CSTA-fähige Applikationen, wie beispielsweise CTI-, Unified-Communications-, Call-Accounting-, Hotel- oder Call-Center-Software, an einem einzelnen Panasonic-Kommunikationssystem betrieben werden. Auch die so genannte Panasonic-Super-Twin-Port-Unterstützung (SXDP) ist dabei gewährleistet. So können parallel geschaltete Endgeräte gezielt vom Arbeitsplatz aus gesteuert werden. Dazu werden beispielsweise im "ProCall Client" auch sämtliche Anrufe für alle Geräte im Super-Twin-Modus korrekt im Journal geführt.
Als erstes Produkt wurde der ECSTA für Panasonic für die bekannte CTI-Middleware Familie von ESTOS implementiert.