Der Markt für Social-Business-for-Communication & Collaboration ist eines der wachstumsstärksten Segmente im deutschen ICT-Markt. Dies ist ein Ergebnis der Multi-Client-Studie, die Experton Group im Auftrag von Atos, Microsoft und T-Systems Multimedia Solutions durchgeführt hat. Die Ergbenisse im Überblick.
Bei Lösungen für SB4CC handelt es sich nicht um Social-Media oder Netzwerke wie beispielsweise Facebook, sondern um professionelle Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit, die sich Funktionsweisen – beispielsweise Informationen teilen statt versenden – von sozialen Netzwerken oder Medien zu eigen machen: zum Beispiel Blogs, Wikis, Activity-Streams, Collaborative-Writing und File-Sharing. SB4CC kann dabei als eine Fortentwicklung von Unified Communications & Collaboration (UCC) aufgefasst werden.
SB4CC-Lösungen eröffnen enorme Potenziale für gesteigerte Effizienz in den Anwenderunternehmen. Dementsprechend wird die Nachfrage – auch in Deutschland – in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Im Zuge dessen stehen immer mehr IT-Verantwortliche und Entscheider in den Fachabteilungen vor der Herausforderung, eine nachhaltige Social-Business-Strategie einzuführen. „Die Experton Group identifiziert SB4CC als einen der wachstumsstärksten ICT-Märkte in Deutschland: Während die Investitionen in Software für SB4CC 2012 noch rund neun Prozent der Produkt-Ausgaben für UCC entsprach, wird dies 2016 bereits ein Viertel sein. Dies ergibt unter dem Strich für SB4CC ein hohes Wachstum von durchschnittlich über 50 Prozent pro Jahr. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum wird der deutsche ICT-Gesamtmarkt um durchschnittlich gut zwei Prozent wachsen“, erläutert Frank Heuer, Senior Advisor der Experton Group.