Ein Qualitätsleitbild für Deutschland

Geiz-ist-geil-Mentalität bedroht die deutsche Wirtschaft

30. Juli 2015, 11:04 Uhr | Udo Hansen, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Initiative "Qualitätsleitbild für Deutschland"

© DGQ

Im Jahr 2012 hat die DGQ die Initiative "Qualitätsleitbild für Deutschland" gestartet. Seitdem führt der Verein mit Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Bildung einen breiten Diskurs über die Bedeutung und Zukunft von Qualität in Deutschland und damit über die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Erster Meilenstein des Leitbildprozesses waren sieben Leitthesen für Qualität in Deutschland, die im Dialog mit Entscheidern aus Unternehmen und Organisationen Ende 2012 entstanden sind. Auf Messen und Veranstaltungen, aber auch im Dialog mit Stakeholdern, DGQ-Mitgliedern, Partnern und Medien wurde die Debatte weitergeführt. Markante Beispiele hierfür sind die Podiumsdiskussion auf der Hannover Messe im Frühjahr 2013 und die Quadriga-Debatte in Berlin im Herbst 2014. Die Leitthesen wurden gespiegelt und weitere Inhalte gesammelt.

Begleitend untersuchte das Institut der deutschen Wirtschaft Köln das Thema im Rahmen einer dreistufigen Befragung von Experten, Unternehmensvertretern und Stakeholdern. Das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam unterstützte die DGQ bei der Erarbeitung von Inhalten für die Fokusthemen im Rahmen eines innovativen Design-Thinking-Workshops.

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  1. Geiz-ist-geil-Mentalität bedroht die deutsche Wirtschaft
  2. Initiative "Qualitätsleitbild für Deutschland"
  3. Die 7 DGQ-Leitthesen für Qualität in Deutschland

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