Chinesische Erfolgsgeschichte im Smartphone-Markt

Huawei zieht an Apple vorbei

1. August 2018, 17:44 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Auf dem Weg zum Premium-Anbieter

Auch im Premium-Segment hat Huawei immer mehr zu bieten und feiert Erfolge
Auch im Premium-Segment hat Huawei immer mehr zu bieten und feiert Erfolge
© Huawei

Das soll sich künftig jedoch mit konkurrenzfähigen Top-Modellen in der teuren Oberklasse wie der aktuellen P20-Serie ändern, die sich laut IDC auch bereits sehr gut verkauft. Für einen weiteren Reputationsschub sorgen außerdem technologische Innovationen wie der »GPU Turbo« und der verstärkte Einsatz von KI mit den neuen Kirin-SoCs. Zudem rückt für Huawei damit nun allmählich sogar der vermeintlich ewige Marktführer Samsung in Schlagdistanz. Die Koreaner konnten im vergangenen Quartal nur noch 71,5 Millionen Smartphones verkaufen und damit über 10 Prozent weniger als noch 2017. Der Marktanteil sank damit auf 21,9 Prozent.

Und auch die anderen beiden chinesischen Anbieter unter den Top-5 konnten entgegen dem Markt-Trend weiter zulegen. Besonders stark schraubte Xiaomi seine Verkaufszahlen nach oben: um 48,8 Prozent auf 31,9 Millionen Geräte und einen Marktanteil von 9,3 Prozent. Neben einem starken Geschäft in Indien, wo Xiaomi sogar Marktführer ist, trug dazu auch die verstärkte Präsenz in Europaeinen Teil bei. Auf Platz Fünf konnte Oppo Electronics seine Absatzzahlen immerhin noch um 5,1 Prozent auf 29,4 Millionen Stück verbessern und bleibt damit nah an den vier großen Konkurrenten dran.


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