Hubspot erweitert seine Cloud-Infrastruktur. Dabei greift der Anbieter einer All-in-one-Plattform für CRM, Marketing, Vertrieb und Kundenservice auf die Google Cloud Plattform zurück. Das soll zu höherer Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Datensicherheit führen.
Um den internationalen Cloud-Bedarf zu decken, intensiviert Hubspot seine Partnerschaft mit Google. Diese besteht seit einer Investition von Google Ventures in Hubspots Series D Round im Jahr 2011. Laut Hubspot wird das Unternehmen die Google Cloud Platform in Frankfurt nutzen, um Kundendaten aus Europa vorzuhalten sowie Ausfall- und Datensicherheit zu gewährleisten. Laut Kerry Munz, Director of Engineering, Platform, Infrastructure bei Hubspot, würden sich die Vorteile des neuen Satndorts in Europa bereits zeigen. “Die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung ist bis zu fünfmal schneller für unsere europäischen Kunden”, so Munz.
Aktuelle Integrationen könnten nach Unternehmensangaben mit Produkten der Google Cloud Platform ausgeweitet werden – so wolle Hubspot auch die Weiterentwicklung des Hubspot CRM vorantreiben.
Hinter einheitlichen App-Nutzeroberflächen setzt sich das Produktangebot von Hubspot aus rund 5.000 Microservices zusammen. Dazu gehört auch eine Infrastruktur für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Diese Services und Apps werden nach Anbieterangaben im Schnitt 1.000-mal pro Woche durch das Hubspot-Produktteam aktualisiert. Das solle bewirken, die Performance kontinuierlich zu verbessern.