Router für FFTH-Glasfaser-Hausanschlüsse

Icotera erweitert Portfolio

31. März 2015, 16:06 Uhr | Quelle: Icotera
Der "GPON ONT i5800-Router" von Icotera ist für den Anschluss an optische Zugangsnetze ausgelegt.
© Icotera

Icotera, ein europäisch ausgerichteter Hardwareentwickler und Hersteller von FTTH-Gateways mit Sitz in Dänemark, hat seine Gateway-Produktfamilie um ein neues Modell aktualisiert. Privatkunden können zu Hause von dem Einsatz des "GPON ONT i5800 Routers" durch deutlich höhere Bandbreitennutzung profitieren. Über Wi-Fi eingebunden sind alle Gateway-Modelle für die digitale Dienst, insbesondere für Videostreaming und als Plattform für "Smart Home" geeignet.

Das Bestrebens der Bevölkerung, verstärkt online bereit gestellte Filmangebote von Amazon Prime, Netflix und anderen Streaming-Anbietern oder Musikdiensten wie Spotify zu Hause bequem zu nutzen, bedarf der leistungsfähigen Internetanschlüsse. Der flächendeckende Glasfasernetzausbau für hohe Bandbreiten von 50-100 Megabit pro Sekunde wird in Deutschland vorangetrieben. Für die häusliche Nutzung solcher Streaming-Dienste über das Internet sind Router als Verbindungsglied zum FttH-Glasfaseranschluss im Haushalt im Einsatz. Auch der Trend "Smart Home" bedingt in Zukunft leistungsfähige Internetanschlüsse zur Umsetzung von "Smart Metering"-Funktionalität. Die Router von Icotera sind die passende technische Plattform und können mit einer Kabelverbindung bis zu einem Gigabit übertragen. Für den Einsatz in Kombination mit einem Wi-Fi-Netzwerk in den Haushalten beträgt die Bandbreite 600 MBit/s.

Diese beiden wesentlichen Entwicklungen bei den Endverbrauchern und Nutzern sind für Icotera das Momentum, um als Europäischer Hardware Entwickler und -anbieter, der seit 2014 im Deutschen Markt aktiv ist, nun forciert Präsenz zu zeigen. Dänemark ist ein Land mit Vorbildfunktion. Die Telekommunikationsanbieter haben zehn Jahre mehr Erfahrung mit Glasfasernetzen und darauf aufsetzenden technischen Möglichkeiten. Icotera verfügt daher nach eigener Aussage als Hardwareanbieter über viele Jahre an Erfahrungen mit selbstentwickelten Endgeräten, so genanntem Customer-Premises-Equipment (CPE). Diese Router werden immer in Kombination mit Glasfasernetzen eingesetzt. Die Gateway-Produkte für Point-to-Point (P2P) und die für "Gigabit Passive Optical Network" (GPON)-Glasfasernetzwerke liefern hervorragende Funktionalität und beständige Leistung. Sie bieten eine Basis für die Kombination mehrere Dienste wie Internetzugang, IP-Telefonie, CATV/IP-TV, Streaming Angebote und "Smart Home"-Lösungen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Icotera erweitert Portfolio
  2. Der neue Routertyp "i5800 GPON ONT"
  3. Erste Kunden im Gepäck & auf der Suche nach weiteren Vertriebspartnern

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Icotera A/S

Weitere Artikel zu Netzwerkkomponenten

Weitere Artikel zu Optische Netze, FTTx

Weitere Artikel zu Smart City/Building

Matchmaker+